(eing.) Entspannt Platz nehmen, die Augen schliessen und sich verzaubern lassen von den herrlich wohltemperierten Klängen der Metzler-Orgel in der katholischen Kirche Peter und Paul in Frick – das ist das Motto des diesjährigen Bettagkonzerts am Sonntag, 15. September, 17 Uhr.
Der international bekannte Basler Organist Jörg-Andreas Bötticher nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Reise quer durch Europa mit bekannten und weniger bekannten Kompositionen von Meistern aus der Renaissance, des Barock bis hin zur Wiener Klassik.
Professor Jörg Andreas Bötticher studierte Alte Musik und erkundete die Musik des italienischen Frühbarocks. Als Organist in der Predigerkirche Basel ist er dort auch künstlerischer Leiter der Abendmusik. Er ist Professor für Cembalo und Generalbass an der Schola Cantorum Basiliensis, publiziert, gibt Kurse, hält Vorträge, konzertiert weltweit als Solist oder gemeinsam mit verschiedenen Orchesterformationen. Bei internationalen Wettbewerben ist er als Juror gefragt.
2020 wurde Bötticher für seine Tätigkeit in Forschung und Musikpraxis mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Basel ausgezeichnet.