(sp) Der 15. September ist der internationale Tag der Demokratie und in Möhlin fand dazu am Samstag das «Fest der Demokratie» mit der Schweizer Bundesverfassung im Zentrum statt.
Ein vielfältiges Programm thematisierte auf unterhaltsame Weise die Demokratie in der Schweiz. Wer wollte, konnte in einem Spiel zur Demokratie einen Artikel der Bundesverfassung wählen und genauer unter die Lupe nehmen. Ziemlich viele Besucher trauten sich unter Moderation von Werner Erni ans Mikrophon, darunter auch Gemeindeammann Markus Fäs.
Im Referat von Ueli Mäder wurden in einer Auslegeordnung die gesellschaftlichen Werte in der Politik dargelegt. Wo Rechtsparteien mit nicht einlösbaren, leeren Versprechungen gerade bei unerfahrenen und jungen Leuten auf Wählerfang gingen, müssten unsere demokratischen Werte in jeder Beziehung verteidigt werden, betonte er.
Wunderbare Klänge von «Teatime Vinyl» zum Thema Demokratie, analog ab Plattenspieler und die Slam-Poetin Vera sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die selbst zubereiteten Spaghetti al Sugo mundeten vorzüglich und die Kuchenvielfalt der Caféteria lockte nicht nur die Kinder an. Ein Info- und ein Degustationsstand der landwirtschaftlichen Genossenschaft Solila vom Eulenhof in Möhlin rundeten das Programm ab. Das OK dankte den Besucher:innen für die Teilnahme und freut sich bereits aufs nächste Jahr.
www.sp-moehlin.ch