Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
4.4 °C Luftfeuchtigkeit: 93%

Freitag
3.2 °C | 8.9 °C

Samstag
1.7 °C | 8.1 °C

Die Jagdhornbläser Fricktal untermalten den feierlichen Gottesdienst mit wunderschönen und imposanten Klängen aus ihren besonderen Instrumenten.Foto: zVg
Featured

Hubertusmesse – christkatholische Kirchgemeinde Möhlin

(cg) Am Sonntag, 10. November, wurde in der christkatholischen Kirche St. Leodegar in Möhlin ein besonderer Gottesdienst zu Ehren Hubertus, dem Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger, gefeiert.

Elf Männer der Jagdhornbläser Fricktal untermalten den feierlichen Gottesdienst mit wunderschönen und imposanten Klängen aus ihren besonderen Instrumenten. Sie erfüllten die passend schön dekorierte Kirche mit einem Hauch von Natur pur.
Pfarrer Christian Edringer brachte den Besuchern in der gut besetzten Kirche in seiner sehr eindrücklichen Predigt zum Thema «Was ist der Mensch?» die Legende von Hubertus nahe.
Die Hubertusmesse ist eine instrumental erklingende Messe. Sie wird jährlich zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten.
Hubertus, der zuerst als glücklicher Mensch und Edelmann im Wohlstand lebte, dem dann aber durch einen Schicksalsschlag sein Vertrauen und die ganze Liebe in ihm entrissen und er so zu einem zügellosen und unachtsamen Jäger wurde. Diesem Hubertus erschien eines Tages ein Hirsch mit einem leuchtenden Kruzifix zwischen den Geweihstangen, welcher für ihn die Wende brachte und er Jahrhunderte später als Heger, Pfleger und Bewahrer der Natur in die Geschichte einging. Die Grundhaltung der «Achtung vor dem Geschöpf», für die Hubertus später als Bischof einstand, ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein.
Die Botschaft der Legende ist Jahrhunderte alt, aber dennoch sehr zeitgemäss. Sie mahnt die Menschen, sich als Geschöpfe zu sehen und verantwortungsvoll mit Umwelt und Natur umzugehen und deren Ressourcen nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit zu nutzen.
Eine angenehme und friedliche Stille erfüllte die Kirche und die Nachhaltigkeit der Worte des Pfarrers liessen die Besucher zu den Klängen der Jagdhornbläser auf sich wirken. Geschöpfe, Heger und Pfleger, das sind wir alle, denn wir alle sind verantwortlich für die Bewahrung der Schöpfung.
Abschliessend genoss man die fröhliche Stimmung beim Apéro vor der Kirche. Die Kirchenpflege bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, Besuchern und Helfern, die diese Feier so vielseitig und schön gemacht haben.

Bild: Die Jagdhornbläser Fricktal untermalten den feierlichen Gottesdienst mit wunderschönen und imposanten Klängen aus ihren besonderen Instrumenten.Foto: zVg