(spd) Einmal mehr konnte der Ausflug des Seniorenchors Silver Singers Fricktal bei schönstem Wetter durchgeführt werden.
Gut gelaunt stiegen die insgesamt 23 Sängerinnen und Sänger an drei verschiedenen Orten in den Car, der sie ins Berner Oberland bis Interlaken Ost fuhr. Beim Aussteigen wurde allen ein altmodisches Kartonbillet für die nachfolgende Schifffahrt auf dem Brienzersee in die Hand gedrückt, das Erinnerungen an damals wachrief. An Gesprächsstoff mangelte es jedenfalls nie. Auf der ganzen Fahrt im Car und auf dem Schiff konnte man vieles entdecken, darüber staunen, in Erinnerungen schwelgen. Nebst dem guten Essen auf der MS Brienz konnten alle die wunderschöne Landschaft rund um den Thunersee geniessen, die pittoresken Dörfer mit ihren traditionellen Holzhäusern, wie z.B. Iseltwald. Dort erregte ein spezieller Steg einiges Aufsehen, auch unter den Seniorinnen und Senioren. Der Steg kommt in diversen Szenen der koreanischen Netflix-Serie «Crash Landing on You» vor und erlangte dadurch einen hohen Berühmtheitsgrad. Magisch erschien auch das historische Grandhotel Giessbach, das hoch über dem See thront, inmitten von Bäumen.
Bei der Endstation Brienz wartete schon der Buschauffeur mit seinem Reisebus, dieser führte die Silver Singers zu ihrem nächsten Ziel, dem kleinen Bergdorf Habkern. Dort erwartete sie das Highlight des Tages, eine Werkstattführung bei einem Alphornbauer. Von ihm erfuhr man viel über das Nationalsymbol. Er erzählte einiges über die Geschichte und die zeitgemässe Herstellung dieses obertonreichen Holzinstrumentes.
Zum Abschluss der Führung wurden die Chormitglieder mit einem Konzert mit neun Alphörnern überrascht, das als Krönung für den Ausflug erlebt wurde. Obwohl alle recht müde waren von den vielen Eindrücken, genossen sie auf der Heimreise die ebenso wunderschöne Landschaft rund um den Thunersee.
Das gemeinsame Erlebnis wird bestimmt neuen Schwung in den Chor bringen, auf jeden Fall wurde der Zusammenhalt gestärkt.