(pd) 56 gemeinnützige Projekte erhalten per Ende November 2024 einen Beitrag oder eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds, darunter auch das Open Classics» in Rheinfelden.
Bühne frei für Theater und Tanz
• tanz&kunst königsfelden präsentiert 2026 eine moderne Gesamtinszenierung des Balletts «Carmen». Diese Hauptproduktion wird durch weitere Auftritte von CHAARTS und Flamenco Compañía ergänzt und zu einem Erlebnis mit Festivalcharakter ausgebaut.
• Nachhaltigkeit im Theater ist das Thema, mit dem sich die Bühne Aarau von 2025 bis 2027 auf verschiedenen Wegen annähert. Einerseits nimmt sie dabei die eigenen Tätigkeiten in den Fokus, andererseits sucht sie neue Wege, wie Nachhaltigkeit dem breiten Publikum vermittelt werden kann.
• Der Verein «Kultur im Sternensaal» in Wohlen ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Aargauer Kulturlandschaft. Im Jahr 2025 produziert er in Eigenregie ein neues Theaterstück, das er im Kulturwerk Bleichi Wohlen präsentiert.
• Die Stärkung der Nachwuchsförderung wird im aktuellen Kulturkonzept 2023–2028 als wichtige Massnahme angeführt, denn sie sichert die Zukunft der Kultur. Der Verein «Kids in Dance» produziert mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren eine Tanzproduktion, die er an verschiedenen kooperierenden Spielstätten aufführt.
Gemeinnütziges Engagement im Bereich Gesundheit und Soziales
• Der Elternbildungstag Freiamt bietet Erziehenden die Möglichkeit, ihre konkreten Fragen zum Thema Erziehung mit Fachleuten und Gleichgesinnten zu diskutieren.
• Die Organisation FAGILE Suisse organisiert zusammen mit der Stiftung Careum eine Weiterbildung zum Thema Inklusion in der Arbeitswelt für Menschen mit Hirnverletzungen. Der Anlass bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit Perspektiven aus verschiedenen Institutionen.
• Bei Nanas Lunchbox handelt es sich um ein nationales Projekt, das Mahlzeiten an Familien mit einem schwerkranken oder verstorbenen Kind verschickt und so eine willkommene Entlastung schaffen kann.
Hier spielt die Musik
• In Baden findet 2025 erneut das Festival «One of a Million» statt. Die Organisatoren setzen bewusst auf Musikschaffende der Zukunft und laden das Publikum an unterschiedlichen Orten in der Stadt zum Musikgenuss ein.
• Klassische Klänge spielen jeweils im August im Norden des Kantons eine grosse Rolle. Das «Open Classics» in Rheinfelden bietet dem Publikum jeweils ein besonderes Musikerlebnis unter freiem Himmel und zwischen den beiden Rheinufern.
• Auch in Boswil spielt Musik jeweils die erste Geige. Das dortige Künstlerhaus organisiert im Jahr 2025 eine Reihe von Konzerten und musikalischen Projekten, darunter das Jugendorchester Freiamt, das musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit bietet, unter professioneller Leitung Orchestererfahrung zu sammeln.