Ein Produkt der mobus 200px

Laufenburg

Frühlingsarbeit bei Lourdesgrotte. Foto Toni Obrist(to) Auf den ersten Mittwoch im März wurde zum ersten freiwilligen Arbeitseinsatz der Gruppe «rund um Sulz» eingeladen. 19 pensionierte, arbeitsfreudige Sulzer Männer folgten der Einladung.

Das Wetter war kühl, windig und teils regnerisch. Die Aufgabe der Gruppe ist es, den Rundwanderweg und die damit in Zusammenhang stehenden Objekte auf Vordermann zu halten, so dass es Wanderern und Bikern Freude macht, sie zu nutzen.
Durch die Sturme «Burglind» und «Evi» vom 3. und 17. Januar wurde der Rundwanderweg «rund um sulz» (26 km lang) teils auch in Mitleidenschaft gezogen. Der Forstbetrieb Sulz/ Laufenburg ist zurzeit daran, Waldwege freizuräumen und das Fallholz weiterzuverarbeiten und abzutransportieren( was teilweise schon passiert ist).
In drei Gruppen aufgeteilt wurde der ganze Rundwanderweg abgelaufen, die beschädigten und falsch gestellten Wegweiser geputzt, ausgewechselt oder wieder in die richtige Richtung gestellt. Wo nötig wurden die Wege von Ästen und herumliegendem Holz freigemacht. Die noch vorhandenen Gefahrenstellen in den Wäldern rund um den Rundwanderweg wurden protokolliert und dem Forstamt weitergegeben zum Aufarbeiten. An zwei bis drei Orten waren vereinzelt Tannen und Bäume auf Wiesen und Weiden gefallen. Nach dem Abtransport der Stämme galt es, die Wiesen zu säubern und die Weidzäune zu flicken sowie alles wieder in Ordnung zu bringen.
Bei der Lourdes-Grotte, wo die Pensionierten ebenfalls für Ordnung und Sauberkeit zuständig sind, wurde das letztjährige Laub zusammengenommen, Stauden, Sträucher und das Farenkraut wurden geschnitten. Verwitterte und her­untergefallene Steine samt Geröll wurden in der Halde und hinter dem kronenförmigen Absperrgitter zusammengenommen und abpransportiert.
Nach dem Arbeitstag gab es in der Waldhütte ein warmes Zobig – «Rippli mit Surchrut» – und es wurde viel diskutiert und die Kameradschaft gepflegt.

Unser Bild: Frühlingsarbeit bei Lourdesgrotte. Foto Toni Obrist

Werbung

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an