Ein Produkt der mobus 200px

Alyona Burgherr und Hendrik Caspar kamen an der Lehrstellenbörse ins Gespräch. Heute macht Burgherr die Lehre bei der Streck Transport AG. Foto: Bild: ask!, Natalie Willi

(pd) Um die richtigen Jugendlichen für die eigenen Lehrstellen zu finden, betreibt die Streck Transport AG an ihrem Standort in Möhlin viel Aufwand. Neben Infoveranstaltungen für Schulen und der Teilnahme an Gewerbeschauen ist das Transportunternehmen auch an der Aargauer Lehrstellenbörse präsent. Dort traf die Firma auf Alyona Burgherr, die daraufhin die Ausbildung zur Büroassistentin EBA bei Streck begann.

«Mein Job gefällt mir super und mit allem, was ich dazulerne, macht es mir noch mehr Spass.» Wenn Alyona Burgherr von ihrer Ausbildung erzählt, spürt man die Begeisterung der angehenden Büroassistentin EBA förmlich heraus. Bei der Streck Transport AG absolviert Alyona Burgherr die zweijährige Ausbildung mit der Vertiefungsrichtung Zollwesen/Spedition.

Erstkontakt an der Lehrstellenbörse
Den ersten Kontakt zur Streck Transport AG knüpfte die angehende Berufsfrau an der Lehrstellenbörse im März 2019. Die Lehrstellenbörse wird von den ask! – Beratungsdiensten für Ausbildung und Beruf jedes Jahr im März durchgeführt. Sie ermöglicht es Jugendlichen auf Lehrstellensuche, mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten, die noch offene Lehrstellen für den kommenden Sommer haben. Die Lehrstellenbörse findet zeitgleich in Aarau, Baden, Rheinfelden und Wohlen statt. Die Teilnahme ist für Jugendliche und Lehrbetriebe im Aargau kostenlos.
Hendrik Caspar, Leiter Personalentwicklung und Berufsbildung bei der Streck Transport AG, ist überzeugt von den Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Unternehmen und betreibt aktives Berufsmarketing in der Region. «Wir laden regelmäs­sig die umliegenden Schulen zu Informationsanlässen ein und nehmen an Tischmessen oder Gewerbeschauen teil.» Hendrik Caspar weiss, dass es wichtig ist, aktiv auf die Jugendlichen zuzugehen. «Viele Schülerinnen und Schüler wissen sehr wenig über die spannenden Berufe im Transport- und Logistikbereich.» Zudem gibt es am Standort Möhlin eine grosse Konzentration von Logistikunternehmen und darum auch ein grosses Angebot an Lehrstellen in dieser Branche. «Ich stelle aber immer wieder fest, dass wir sehr viele Jugendliche begeistern können, wenn wir ihnen einen Einblick in unsere Lehrberufe geben.» Die Streck Transport AG bietet am Standort Möhlin sowohl im kaufmännischen wie auch technischen Bereich verschiedene Lehrberufe an, aktuell werden hier knapp 30 Lernende ausgebildet.

Am richtigen Ort angekommen
Auch Alyona Burgherr war begeistert, als sie mit Hendrik Caspar an der Lehrstellenbörse sprach. Dort vereinbarten beide einen Termin im Betrieb und später unterzeichneten sie dann den Ausbildungsvertrag. Nach rund sechs Monaten in der Ausbildung ist Alyona Burgherr bereits in viele Tätigkeiten im Bereich Zollwesen eingeführt. «Ich fühle mich wohl in meinem Team und habe Freude an meinen Aufgaben», fasst Alyona Burgherr zusammen.

Die Lehrstellenbörsen von ask! sorgen dafür, dass die Jugendlichen und die Betriebe sich kennenlernen. Foto: zVgEin Muss für Betriebe mit offenen Lehrstellen
Die Lehrstellenbörse wird jedes Jahr an den vier Standorten der ask!-Beratungsdienste durchgeführt. Dieses Jahr findet sie am 18. März in Aarau, Baden, Rheinfelden und Wohlen statt. Der Aargauische Gewerbeverband AGV und die Aargauische Industrie und Handelskammer AIHK sind Partner bei diesem für die Berufsbildung wichtigen Anlass.
Die Teilnahme ist für Lehrbetriebe und Jugendliche kostenlos. Mehr Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.beratungsdienste.ch/lehrstellenboerse

Unsere Bilder
Erstes Bild: Alyona Burgherr und Hendrik Caspar kamen an der Lehrstellenbörse ins Gespräch. Heute macht Burgherr die Lehre bei der Streck Transport AG. Foto: Bild: ask!, Natalie Willi
Zweites Bild: Die Lehrstellenbörsen von ask! sorgen dafür, dass die Jugendlichen und die Betriebe sich kennenlernen. Foto: zVg
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an