(pd) Das Museum Augusta Raurica präsentiert den zweiten Teil der aktuellen Ausstellung «Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll». Im Fokus steht die römische Esskultur. Die Ausstellung läuft bis Ende August 2026 und wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet.
Im Jahr 39 n. Chr. trifft hoher Besuch in Augusta Raurica ein. Ein luxuriöses Bankett wird dafür vorbereitet. Die Überreste landen in einer Grube, wo sie fast 2000 Jahre verborgen bleiben. Wer ist eingeladen? Welche Speisen werden aufgetischt?
Die Funde aus der antiken Abfallgrube belegen, dass den Gästen dieses einzigartigen Banketts nur das Feinste serviert wurde. Besucherinnen und Besucher erfahren in der Ausstellung, wie die exotischen Speisen den langen Weg nach Augusta Raurica fanden, woher die erlesenen Zutaten kommen und von welchen Tieren die gefundenen Knochen stammen.
Das Rahmenprogramm zur Ausstellung umfasst: dialogische Rundgänge, szenische Rundgänge für die ganze Familie und Kulinarik-Workshops «Römische Esskultur erleben». Foto: zVg
Weitere Informationen: augusta-raurica.ch