(pd) Im vergangenen Jahr sind der Beratungsstelle Tierschutz mehrere Fälle von tierschutzwidrigen Osterküken- und Junghühnerhaltungen gemeldet worden. Dabei ging es um Hühnerhaltungen, bei denen Tiere ohne Kenntnis über deren Biologie, Lebensweise und Haltungsvorschriften angeschafft worden sind.
(pd) Mit einer Aktion vor dem Regierungsgebäude hat die JUSO Baselland heute ihre neue Initiative für einen ganzheitlichen, schamfreien Sexualkundeunterricht lanciert. Die Jungsozialist*innen fordern, dass Sexualkunde künftig von geschultem Fachpersonal durchgeführt wird. Zudem sollen Themen wie Konsens, sexuelle Selbstbestimmung und geschlechtliche Vielfalt stärker berücksichtigt werden, um Jugendlichen ein sicheres und respektvolles Miteinander zu vermitteln und Gewalt sowie Diskriminierung vorzubeugen.
Am Montag, 14. April beginnen in Füllinsdorf an der Giebenacherstrasse die Bauarbeiten für den neuen Buswendeplatz Schnäggeberg. Die Arbeiten dauern bis Ende Juli 2025.
(pd) In Böckten wird vom 14 April bis ca. Ende September 2025 auf der Kantonsstrasse die Kanalisation ans neue Mischwasserbecken angeschlossen. Der Verkehr wird zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
(pd) Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im März gegenüber dem Vormonat um 2’877 (-2,1%) auf 132’569. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 23’976 (+22,1%). Die Arbeitslosenquote verharrte im März 2025 bei 2,9%.
(dm) Die Mitte Aargau begrüsst die Richtplananpassung V 2.2 "Salzabbau" im Grundsatz und kann sich sowohl mit der Richtplananpassung wie auch mit dem kantonalen Nutzungsplan "Salzabbau Nordfeld" mit gewissen Vorbehalten damit einverstanden erklären.
(fdp) Nachhaltiger Umgang mit der Natur – Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen ohne staatliche Überregulierung. Funktionierende Ökosysteme und intakte Landschaften bilden unsere Lebensgrundlagen und sind essenziell für unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem. Die Förderung von Biodiversität und der Schutz der Landschaften sind zentral, um die Bevölkerung vor negativen Auswirkungen durch die intensive Raumnutzung zu bewahren.
(svp) Die SVP Aargau nimmt mit Befremden zur Kenntnis, dass das unsinnige, komplizierte und für Fussgänger gefährliche Verkehrsregime auf der Bahnhofstrasse in Aarau weitergeführt werden soll. Die Komplexität hat für alle Verkehrsteilnehmer massiv zugenommen. Teilweise kann der Verkehr nur unter Zuziehen von Verkehrslotsen aufrechterhalten werden. Die Mehrkosten trägt der Steuerzahler.
(pd) Der Medienkünstler Wolf Nkole Helzle hat ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen: Mehr als 700 Mitarbeitende des Kantonsspitals Baden (KSB) hat er fotografiert und ihre Porträts mithilfe einer speziellen Software überlagert. Das Ergebnis ist ein kollektives Gesicht – das «KSB-Gesicht».
(pd) PD Dr. Jasper Boeddinghaus, Kardiologe am Universitätsspital Basel wurde mit dem Wissenschaftspreis 2025 der Schweizerischen Herzstiftung für seine Forschung zur KI-gestützten Herzinfarkt-Diagnose ausgezeichnet. Der neue Algorithmus berücksichtigt individuelle Faktoren und ermöglicht eine schnellere, zuverlässigere Diagnose, wodurch unnötige Spitalaufenthalte reduziert und Notfallstationen entlastet werden.
(pd) Das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW (HGK Basel FHNW) präsentiert an der Milano Design Week 2025 vom 7. bis 13. April 2025 die Ausstellung «CoLAB: ICDP Prospects Unfolded» im House of Switzerland von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz. Insgesamt werden 25 Projekte von Nachwuchstalenten, Institutionen, etablierten Marken und Schweizer Hochschulen vorgestellt, die für kollaboratives Design stehen.
- FDP lehnt GZA-Mitgliedschaft des Kantons ab – Den Aargau als Standort gezielter stärken
- frauenaargau : Revolution der Verbundenheit – Lesung mit Franziska Schutzbach
- Aargau: Leichte Zunahme der Arbeitslosenquote im März
- Die Grünen Aargau geben keine Empfehlung ab zum Beitritt Greater Zurich Area ab
- Grüne Aargau fordern Verzicht auf Richtplaneintrag "Zelgli" und Erhöhung des ökologischen Ausgleichs