(est) Als hätte auch Petrus Danke sagen wollen, konnte die Musikgesellschaft Eiken am Samstag bei schönstem Herbstwetter die Reise nach Küttingen antreten, wo die Ehrung der Aargauer Musikveteranen stattfand. Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Tag Hans Ries. Er wurde vom Aargauischen Musikverband zum CISM-Veteran ernannt für 60 Jahre aktiven Einsatzes in der Musikgesellschaft Eiken.
Man stelle sich das vor: Auch Hans Ries war einmal der Jüngste in der Musikgesellschaft Eiken: Damals vor 60 Jahren als er mit 15 an einem weissen Sonntag zum ersten Mal stolz die Uniform trug. Seither ist viel Zeit vergangen in der Hans Ries die Musikgesellschaft Eiken mitgeprägt hat. Musikalisch, aber auch kulinarisch. Keiner weiss es so gut wie Hans Ries, dass auch die Liebe zur Musik durch den Magen geht. So war er verantwortlich für die «Musigmetzgete», briet jahrelang am Helferfest seine berühmten Fischknusperli und noch heute kommen Leute nur ans Jahreskonzert für einen Teller Kutteln von Hans.
Während seinen 60 Jahren im Verein hat Hans Ries in verschiedenen Registern gespielt, war Aktuar und Präsident, hat sich in OKs engagiert und war trotz vieler Verpflichtungen all die Jahre einer der fleissigsten Probenbesucher.
Auch heute kann sich der Verein auf Hans verlassen, in den grossen, wie auch kleinen Dingen. Braucht man Rat, ist er zur Stelle; braucht man Hilfe, ist er zur Stelle; und läuft es in der Probe einmal nicht so rund, kommt ein trockener Spruch aus der zweiten Reihe und der ganze Verein kann herzhaft lachen.
Die Musikgesellschaft Eiken dankt Hans Ries für 60 Jahre Einsatz im Verein und alle freuen sich auf viele weitere Jahre mit dem Jubilaren.