Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
9 °C Luftfeuchtigkeit: 89%

Sonntag
6.6 °C | 12.2 °C

Montag
8.1 °C | 15.8 °C

Featured

«Wir feiern Natur»: Jubiläumsgeneralversammlung des Naturschutzvereins Eiken

(ab) Am Freitag trafen sich die Mitglieder des Naturschutzvereins Eiken (NVE) zur Jubiläumsgeneralversammlung. Der NVE wird dieses Jahr 50 Jahre alt.

Ein öffentlicher Vortrag zum NVE Jubiläums-Jahresthema 2023 «Wir feiern Natur» bildete den Auftakt zur Jubiläumsgeneralversammlung. Dabei wurde die Jubiläumsbroschüre zelebriert. Diese wurde mit viel Herzblut und grossem Einsatz vom NVE selber erstellt. Sie ist (zeit-)neutral gestaltet und zeigt die Schwerpunkte der NVE Aktivitäten verteilt über ein Jahr. Der Präsident und die Redaktion der Jubiläumsbroschüre stellten die Monate bzw. die Themen vor. Die 12 Themen wurden zusätzlich in Form einer Blüte dargestellt.
Im zweiten Teil wurde das vom Vorstand auserwählte Jubiläumsprojekt «Im Tal» vorgestellt. Dieses Projekt möchte der Geburtshelferkröte weiterhin ein natürliches Zuhause für die nächsten Jahre bieten. Die im Jahre 1983 totalsanierten Teiche drohten zu verlanden. Die ersten Projekt-Gespräche fanden im Mai 2022 statt und die Arbeiten vor Ort wurden im Oktober/November 2022 durchgeführt. Das Projekt beinhaltete nicht nur die Totalsanierung aller Teiche und Tümpel, sondern auch die Auslichtung des naheliegenden Waldrandes nach ökologischen Kriterien (siehe separater Bericht).

Ohne Mitfinanzierung durch den Kanton und vor allem ohne das riesige Engagement der Firma SKK Landschaftsarchitekten, in Person von Anita Weder, hätte das Projekt so nicht durchgeführt werden können. Schade, dass Anita Weder infolge einer Erkrankung das gebührende Dankeschön nicht persönlich entgegennehmen konnte. Ebenfalls zwingend für die Realisierung war die Unterstützung durch den Forstbetrieb und weitere Unternehmen. Es braucht viele Akteure, die an einem Strang ziehen.
Nach dem öffentlichen Vortrag fand die offizielle Generalversammlung statt. Das Jahresprogramm wurde genehmigt und beinhaltet ein Jubiläumsfest am Sonntag, 3. September. Der NVE hofft, dass an diesem Tage möglichst viele Besucher den Weg ins Waldhaus Eiken finden. Das Fest soll einfach und der Natur gewidmet sein. Der NVE will primär die Natur feiern.

Dieses Jahr war wiederum ein Wahljahr. Der gesamte Vorstand und die Revision wurden in ihrem Amt bestätigt. Auch gab sich der NVE neue Statuten, welche an dieser Jubiläumsgeneralversammlung verabschiedet wurden. Damit ist der Weg frei, bei Bedarf Generalversammlungen auch ohne physische Präsenz durchführen zu können.
Viel administrative Arbeit steckt bereits im Jubiläumsjahr 2023. Nun gilt es, sich den vordringlichen Aktivitäten für die Natur zuzuwenden. Erklärtes Ziel des NVE ist es, die biologische Vielfalt zu fördern und der Natur den Respekt zu verschaffen, den sie verdient.
Bitte helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie den NVE und die Natur vor Ort.