Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
8.5 °C Luftfeuchtigkeit: 87%

Dienstag
6.6 °C | 17.7 °C

Mittwoch
7.6 °C | 15.9 °C

Dani Häusler, Maryna Burch und Willi Valotti (von links): Drei begnadete Musiker laden zum Benefizkonzert ein. Bild zVg

Benefizkonzert „BergMusik“ für die Ukraine in Gipf-Oberfrick

(eing.) Die drei Musiker Willi Valotti, Dani Häusler und Maryna Burch spielen am Sonntag, 16. Oktober in der Kath. Kirche Gipf-Oberfrick um 17 Uhr ein Benefizkonzert für die Ukraine unter dem Titel „BergMusik“.

Zuerst Corona und jetzt der Ukraine-Krieg: Maryna Burch (Orgel) hat sich in Absprache mit ihren Musikpartnern entschieden, die nächsten Konzerte als Benefizkonzerte für die Ukraine zu gestalten. Neu daran ist, dass das Programm mit Werken aus der Ukraine ergänzt wird. Es sind dies nebst der Ukrainischen Nationalhymne der Schlager „Kyjeve mij“ (Mein Kyiv)) aus dem Jahr 1962 und das alte Volkslied der Saporoger Kosaken: „Der Bergahorn steht über dem Wasser“. Die Musiker und die Organistin verzichten auf einen Teil der Gage und unterstützen damit ein Projekt des Kinderhilfswerks UNICEF Ukraine.

Das erste Benefizkonzert fand am Sonntag, 4. September, um 19 Uhr in der Pfarrkirche in Küssnacht am Rigi statt. Dies in der bisherigen Besetzung mit Dani Häusler, Willi Valotti und Maryna Burch. Zugleich ist BergMusik mit einem zweiten Konzertprogramm in anderer Besetzung unterwegs: Dani Häusler (Klarinette, Saxophon), Severin Suter (Cello) und Maryna Burch (Orgel).

Trio mit drittem Programm unterwegs
Die Stamm-Besetzung von BergMusik ist das Trio Häusler-Valotti-Burch, bei dem die Volksmusik im Mittelpunkt steht: die Organistin Maryna Burch-Petrychenko aus Wilen bei Sarnen, der Akkordeonist Willi Valotti aus dem Toggenburg und der Klarinettist und Saxophonist Dani Häusler aus Schwyz. Sie sind aber keine Volksmusik-Formation im herkömmlichen Sinn. Denn nur schon wegen den Standorten von Orgeln treten die drei Musik-Profis vorwiegend in Kirchen auf. Ihr Repertoire mit konzertanter Volksmusik erfüllt aber gerade diese grossen Räume ganz besonders feierlich und eindrücklich.

Das Konzert Programm - bereits das dritte in zwölf Jahren gemeinsamer Auftritte des Trios - umfasst grösstenteils Kompositionen von Dani Häusler und Willi Valotti. Dazu kommen Titel von Albert Hagen, Kasi Geisser, Walter Grob, Hugo Bigi, Clemens Gerig und Carlo Brunner. „Neu ist vor allem, dass ich jetzt mit zwei Trägern des Goldenen Violinschlüssels auftreten darf“, sagt Maryna Burch, die Initiantin der Konzertreihe „BergMusik“. Doch die gebürtige Ukrainerin steht den beiden Schweizer Musikern in nichts nach. Hat sie doch eine umfangreiche Ausbildung absolviert und ihre Biografie umfasst viele Erfolge sowie eine ganze Reihe von Titeln.

Das BergMusik-Programm wird wiederum von Dani Häusler und Willi Valotti kommentiert und angesagt. Kollekte für das Kinderhilfswerk UNICEF Ukraine.

Mehr Infos unter www.marynaburch.ch oder www.bergmusik.ch

Bild: Dani Häusler, Maryna Burch und Willi Valotti (von links): Drei begnadete Musiker laden zum Benefizkonzert ein. Bild zVg