(zm) Schüler der Musikschule Region Laufenburg gaben dieser Tage ein Konzert in Wil und zeigten, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Schüler von Doris Erdin (Akkordeon, Schwyzerörgeli), Vreni Basler (Blockflöte, Querflöte), Anna Schindler (Klavier, Keyboard), Maya Häggi (Cello) und Manuel Meinen (Gitarre) spielten für die Zuschauer ein sehr buntes Programm.
Unterschiedliche Epochen – von Barock über Klassik bis zu Pop und Volksmusik – konnten die Zuschauer in einem hellen mit Licht und Luft durchflutetem Raum miterleben. Das schöne Wetter spielte mit. Junge Musikerinnen und Musiker und ihre Lehrpersonen der Musikschule Region Laufenburg schufen mit ihrer Begeisterung, Aufregung und Inspiration eine festliche Atmosphäre. Dank der Palette aus unterschiedlichen Instrumenten konnten die Konzertbesucher sehr interessante Ensembles bewundern. Erfreulich ist das wachsende Interesse an Schwyzerörgeli. Das schöne Volksinstrument bietet ganz viele Möglichkeiten für Interpreten aller Altersgruppen und Fertigkeiten.
Die grosse Arbeit der Instrumentallehrpersonen und der Lernenden spielt auch eine sehr wichtige Rolle für die Unterstützung der Kultur – und Musikförderung in der Region. Zahlreiche Zuschauer genossen das Ortskonzert und die spezielle Atmosphäre.