(bb) Die nächste Grippewelle kann intensiv ausfallen. Das Gesundheitsforum gibt Tipps, um sich darauf vorzubereiten. Und am 21. Oktober startet erneut das beliebte Turn-Dich-fit des Gesundheitsforums.
Von Oktober bis Mitte Mai, wenn es kühl ist und sich das Leben meist drinnen abspielt, zirkulieren Grippeviren besonders häufig. Die vergangene Grippe-Saison 2020/21 ist in der Schweiz während der Corona-Pandemie fast vollständig ausgeblieben. Die typischen Atemwegsinfekte lagen sogar auf einem fast nicht gekannt tiefen Niveau in den Wintermonaten. Das lag vor allem an den Corona-Schutzmassnahmen, vom Maskentragen bis hin zum langen Lockdown. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO war das ein weltweites Phänomen. Man konnte daher im vergangenen Winter keinen üblichen Eigenschutz gegen Grippeviren aufbauen.
Durch die nun gelockerten Coronaschutzmassnahmen und den wieder längeren, gemeinsamen Aufenthalt in geschlossenen Räumen kann sich das Grippevirus nun erneut ausbreiten. Das gesundheitsforum rät deshlab: «Stärken Sie also ihr Immunsystem aktuell bewusst, um in diesem Winter nicht an Grippe zu erkranken. Essen Sie ausgewogen und gesund, bewegen Sie sich viel an der freien Luft und waschen Sie sich die Hände häufig. Der Erklältungsvirus wird vorwiegend über Händeschütteln und über den Kontakt mit infizierten Oberflächen übertragen.»
Wer auf eine ausreichende Zufuhr an Vitalstoffen achtet, tut viel für seine Abwehr und damit auch für den Schutz vor Grippe. Hier gilt immer noch die Empfehlung: Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Für jene, die Zweifel haben, ob sie/er das schaffen kann, hier ein paar Anregungen: Eine Portion Gemüse entspricht zum Beispiel 1 Paprika, 3 Tomaten oder 1 Glas Tomatensaft. Für eine Portion Obst kann zum Beispiel durch 1 Apfel oder auch 2 Hände voll Tiefkühl-Beerenmischung gesorgt werden.
Tun-Dich-fit
Am 21. Oktober startet das Gesundheitsforum für diese Saison das beliebte Tun-Dich-fit in der Roberstenturnhalle in Rheinfelden. Jeweils donnerstags (ausser in den Schulferien) kann jede(r) ohne Anmeldung spontan um 18.45 Uhr unter aktuellen Corona-Schutzmassnahmen mitmachen. Unter der Leitung von Laurence Brugger kann man damit aktiv einen Beitrag dazu leisten, beweglich und fit durch den Winter kommen. «Auch mit diesem Angebot unterstützen Sie ihr Immunsystem, was diesen Winter stark gefordert ist», ist Béa Bieber, Präsidentin des Gesundheitsforums, überzeugt.
Ebenfalls individuell genutzt werden kann der neue Achtsamkeitspfad im Wald hinter dem Augarten. Und wer möchte, kann das Gesundheitsforum auf Instagram abonnieren: gesundheits_forum.
Weitere Informationen zum aktuellen Programm des Gesundheitsforums Rheinfeldens, Gesundheitstipps und spannende Inputs unter www.gesundheitsforum-rhf.ch