(jwe) Eine Winterlinde für den Stadtpark schenkten die Odd Fellows anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums der Waldstadt-Loge. Diese wurde 1922 durch einige Bürger aus dem Fricktal und aus Badisch Rheinfelden gegründet.
Letzten Mittwoch überreichte eine Delegation der Loge den Baum, der am Fussweg durch den Stadtpark gepflanzt wurde, dem Stadtammann Franco Mazzi.
«Den Lindenbaum haben wir bewusst ausgewählt. Das Lindenblatt zierte das Wappen des damaligen Kantons Fricktal. Ausserdem gilt die Linde als Symbol für Gerechtigkeit, Liebe, Frieden und Heimat», sagte in Jörg Schneider, Untermeister (Vize-Präsident) der Loge.
Dankend nahm Franco Mazzi das Geschenk entgegen. Mit Humor vermerkte er: «Normalerweise bringen wir den 100-Jährigen ein Geschenk. Jetzt bekommen wir von einer 100-Jährigen etwas geschenkt.»
Beschützerin des Rechts
Die Linde hatte nicht nur bei den Germanen sondern auch im christlichen Mittelalter den Ruf, Beschützerin der Gerichtsstätten und Beschützerin des alten Rechts zu sein. Deshalb wurde sie – oder als vereinfachtes Zeichen das Lindenblatt – als Symbol für Gerichtsstätte, für Recht und Gerechtigkeit, im Mittelalter ein beliebtes Siegel und Wappenbild.