(ar) Ende November durften die Helfer der Freien Evangelischen Gemeinde und des Christlichen Zentrums Rheinfelden vor der Migros Rheinfelden wieder Päckli für die «Aktion Weihnachtspäckli» packen. Einige Kunden hatten sich bereits im Vorfeld bei der Migros erkundigt, wann denn die Aktion wieder stattfände.
«Es ist so schön, dass diese Aktion inzwischen so bekannt ist und die Menschen sie wohlwollend unterstützen», freuen sich die Mitglieder der Gemeinden. Diverse Grundnahrungsmittel und etwas Süsses dazu, Hygieneartikel und Schreibmaterial kamen in die Kartonschachteln. Genau nach Vorgabe zu packen war wichtig, damit die Päckli dann ohne Probleme über den Zoll kommen. Von verschiedenen Seiten haben erhielten die Helfer warme gestrickte Mützen, Schals und Socken. Damit konnten sie die 209 Päckli, die sie vor Ort packten, ergänzen. Insgesamt kamen in diesem Jahr 322 Pakete zusammen.
Die Aktion Weihnachtspäckli wurde von Licht im Osten und anderen Missionsgesellschaften 1997 das erste Mal durchgeführt. Die FEG Rheinfelden beteiligt sich an der Aktion seit 1999, damals noch ohne den Stand bei der Migros. Die Päckli werden an Kinder und Erwachsene in Not in Ost - und Südosteuropa verteilt. Weitere Infos unter www.weihnachtspaeckli.ch