(eing.) Die Gemeinde Wallbach hat die Marke von 2000 Einwohnern überschritten. Der 2000. Einwohner von Wallbach heisst Samu Bolli. Er kam am 2. Juli 2021 zur Welt. Die Familie Lisa und Sacha Bolli und Bruder Diego Bolli wohnen seit März 2017 in Wallbach.
Der Gemeinderat durfte Ende September der Familie Bolli gratulieren und ein Präsent überreichen. Wallbach hat sich in den vergangenen 30 Jahren zum begehrten Wohnort für Familien entwickelt.
Bis in die 1950er Jahre blieb das Einwohnerwachstum um die 700 Einwohner stabil. Mit der Industrialisierung im Fricktal setzte in den 1960er bis in die 1980er Jahre ein leichtes Wachstum bis um die 1000 Einwohner ein. Es war auch die Zeit, als im Kanton Aargau das erste Baugesetz entstand und in den Gemeinden Bauzonenpläne und Bauordnungen.
Mit der baulichen Entwicklung in den neu erschlossenen Quartieren «Stelzenmatt», «Rebacker», «Unter der Halde», «Bodenmatt» und «Schybenstuck» stieg ab 1990 die Einwohnerzahl fortlaufend auf heute 2000 Einwohner an. Entstanden in den Neubauquartieren vorwiegend Einfamilienhäuser. So sind in den letzten Jahren im Dorfkern zahlreiche Wohnhäuser erstellt worden, was das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen deutlich erhöht hat.