(hm) Und ich flieg, flieg, flieg…wohin? Natürlich in den Rocker-Himmel von Insieme Rheinfelden, dem Verein zur Förderung von Menschen mit einer Behinderung!
So und anders tönte es am Samstag, 8. November, aus der neuen Box der Tanzanimatoren Dani und Walti und aus etwa 20 Kehlen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Rock-Weekend von Insieme. Bereits zum 29. Mal stellte die Schule Zeiningen ideale Räumlichkeiten für den traditionellen «Rock’n’roll» zur Verfügung. Wegen einer Terminkollision und wegen der angelaufenen Grippewelle nahmen etwa zehn Leute weniger als üblich am Anlass teil. Kein Grund zur Trauer, denn alle hatten somit mehr Platz und gaben während mehr als vier aktiven Stunden alles. Und die langjährigen Beobachter kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn was das Tanzlehrer-Ehepaar Daniela und Walti Strauss an Energie und Freude in den behinderten Angehörigen zu wecken vermochte, überstieg einmal mehr die Erwartungen. Natürlich waren am Schluss alle etwas müde, aber bei Kaffee und Kuchen wurden sämtliche Lebensgeister wieder munter, und eine ganze Anzahl treuer Tänzer und Tänzerinnen haben sich schon vorsorglich für nächstes Jahr angemeldet.
Wer alles zum guten Gelingen der Insieme-Anlässe beiträgt, sind neben den Tanzlehrern der Spitzenkoch Giorgio, ein ganzes Team von Eltern, welches als Hilfskräfte, Kuchenbäckerinnen, Organisatoren und Betreuerinnen im Einsatz steht, sowie der hilfsbereite Abwart Reto und das Sekretariat der Schule Zeiningen. «Insieme» ist ein Selbsthilfeverein und freut sich jetzt schon auf die Ausgabe 2026, womöglich in unbekannten Räumen der neuen Mehrzweckhalle.