(mg) Elf Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen verbrachten eine abwechslungsreiche Turnfahrt in der Ostschweiz.
Die diesjährige Turnfahrt lockte den TV Zeiningen in die Ostschweiz – genauer gesagt nach Bad Ragaz. Dafür trafen sich die elf Turnerinnen und Turner am frühen Morgen des 16. Septembers, um von Möhlin aus mit dem Zug in die Ostschweiz zu fahren. Nach dem Umsteigen in Zürich kam die Gruppe schliesslich in Bad Ragaz an.
Mit der Gondelbahn ging es dann in die Höhe. Direkt nach dem Ausstieg entdeckte die Gruppe auch gleich ihre Unterkunft, das Berggasthaus Zanuz. Nachdem die Mehrbettzimmer bezogen waren, ging es an ein Spiel, das die meisten noch nie gemacht hatten: Disc Golf. Man kann sich das Spiel wie Minigolf vorstellen – nur, dass das Spielfeld das gesamte Alpenpanorama war und man mit einem Frisbee einen grossen Metallkorb treffen musste.
Mit möglichst wenigen Würfen also versuchten die Spielerinnen und Spieler möglichst weit über die Wiesen zu spielen, ohne dabei eine Kuh, einen Baum oder einen Felsen zu treffen. Gar nicht so einfach, versammelten sich doch teilweise ganze Kuhherden um die grossen Körbe. Zudem galt es, den vielen Hinterlassenschaften der Kühe geschickt auszuweichen und den Frisbee möglichst nicht in eine «Alpenpizza» zu werfen.
Nach einem gelungenen Einstieg in die Welt des Disc Golf, der aufgrund des steilen Geländes anstrengender war als zuerst vermutet, hatten die Turnerinnen und Turner eine Stärkung in der Gartenwirtschaft des Panoramarestaurants Edelweiss verdient. Die Erholung in der Sonne tat gut, vergass doch der TVZ dabei glatt die Zeit und verpasste dabei fast die letzte Sesselliftfahrt zum Panoramahöhenweg.
Nach einem stürmischen Aufbruch, aber doch noch oben angekommen, genoss die Gruppe das traumhafte Panorama, bei dem man den Pizol, den Rhein und den Bodensee sehen konnte. Da der Sessellift nach dem Rundweg leider schon Feierabend gemacht hatte, musste die Gruppe den sehr steilen Abstieg zurück zur Unterkunft zu Fuss bewältigen.
Nach kurzem Duschen und Umziehen genoss die Gruppe den Abend im Panoramarestaurant Edelweiss bei einem feinen Drei-Gänge-Menü.
Nachdem am Sonntagmorgen das üppige Frühstücksbuffet im vollen Masse ausgenutzt worden war, stand für die Turnerinnen und Turner der Abstieg nach Bad Ragaz an. Das Ziel war die Taminaschlucht. Nach rund drei Stunden Wandern und einer Mittagspause kam die Gruppe bei der Schlucht an. Die hohen Felswände und der rauschende Fluss waren sehr eindrücklich.
Mit dem Postauto ging es anschliessend zurück an den Bahnhof von Bad Ragaz. Von dort aus ging die Reise zurück ins Fricktal. Danke an Luca und Mario fürs Organisieren eines tollen Wochenendes, bei dem das wahnsinnige Alpenpanorama und die Geselligkeit von allen genossen wurden.