(bm) Erstmals in ihrer Geschichte lud die Brass Band Zuzgen zu zwei Abendkonzerten ein. Unter der Leitung von Valentin Sacher präsentierte die Band am 31. Oktober und 1. November eine gelungene Mischung aus technisch anspruchsvollen, gefühlvollen und mitreissenden Stücken aus den verschiedensten Genres.
Am Samstag startete die Juniorband den Konzertabend und der Freitag wurde mit der Präsentation von vier «Young-Talents» mit Bezug zur Brass-Szene oder Zuzgen eröffnet: Nils Buchmüller, Anja Baumann sowie Tiana und Noeline Sacher brillierten mit solistischen Beiträgen auf Cornet, Trompete, Geige und Querflöte. Drei von ihnen spielen die Stücke bis Ende Jahr vor einer ausgewählten Jury am Aargauer Musikwettbewerb oder am Nord-westschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb.
Für besondere Glanzpunkte sorgten auch Solistinnen und Solisten des «Hauptactes», der Brass Band Zuzgen: Fiorenzo Pedrocchi (Trompete und Cornet) brillierte im Concerto for Trumpet von Harry James. Sara Iaconi (Euphonium) rührte das Publikum mit einer gefühlvollen Darbietung von Elton Johns Your Song, begleitet von Fabio Sacher am Klavier. Markus Moesch (Flügelhorn) und Urs Hasler (Es-Cornet) überzeugten mit feinem Ton und grosser Ausdruckskraft in mehreren Werken.
Als Hauptstücke des Abends erklangen How Great – ein Werk, das technische und melodiöse Passagen meisterhaft verband – sowie Impossible, welches mit sattem Brass-Band-Sound sowie überraschenden Synthesizer- und rockigen Gitarrenklängen, gespielt von Fabio Sacher, begeisterte.
Ein weiteres Highlight war Frolic for Trombones, das nach über drei Jahrzehnten wieder auf dem Programm stand. Die drei Posaunisten Dominic Hohler, Patricia Obrist und Wal-ter Sacher erhielten jetzt wie damals viel Applaus vom begeisterten Publikum.
Den Abschluss bildete Clash, bei dem die vier Schlagzeuger der BBZ nicht nur musikalisch, sondern auch mit einer tollen Show glänzten.
Die Musikerinnen und Musiker der Brass Band Zuzgen überzeugten durch grosse Spielfreude, tolles Zusammenspiel und beeindruckenden Sound. So können die nächsten Konzerte und das eidgenössische Musikfest in Biel kommen. Mehr über die Brass Band erfahren Interessierte auf Instagram und www.bbzuzgen.ch