(ivb) Am 6. Dezember war es wieder soweit: Der jährliche Besuch des Samichlauses in Zuzgen stand an. Über 100 Personen warteten gespannt.
Nach einer Begrüssung durch Pfarrer Niklas Raggenbass (christ.-kath.) und einem Gebet von Pastoralraumleiter Markus Wentink (röm.-kath.) war es soweit: Die Kinder riefen dem Samichlaus lauthals, und nach kurzer Zeit konnte man das Bimmeln des Glögglis hören. – Der Samichlaus und sein Schmutzli kamen über den Schulhausplatz und nahmen inmitten der Anwesenden Platz.
Nach einer Samichlaus-Geschichte, erzählt von Pfarrerin Irina van Bürck (ref.), wurde der grosse Tannenbaum auf dem Schulhausplatz, gesponsort von Christoph Tschopp, gesegnet. Im Anschluss durften alle anwesenden Kinder den Samichlaus und seinen Schmutzli mit Liedern, Gedichten und Versli erfreuen und wurden mit einem Grättimaa, Manderinli und Erdnüssli belohnt.
Nach der Feier wurde in kleinen Gruppen bei heissem Punsch noch eine Weile gemütlich geplaudert. Danke an alle helfenden Hände, die diesen Anlass möglich gemacht haben! Es war schön – so schön, dass auch der Samichlaus versprach, nächstes Jahr wieder zu kommen – man darf gespannt sein.