(eing.) Das Adventsfenster vom 5. Dezember wird dieses Jahr als gemeinsame ökumenische Aktion der christkatholischen, reformierten und römisch-katholischen Kirche gestaltet.
Dabei unterstützt die Gemeinde Zuzgen die Aktion, indem sie auf dem Spielplatz unterhalb der Turnhalle einen Tannenbaum aufstellt, eine 4,5 Meter hohe serbische Fichte. Sie wird geschmückt mit Lichtergirlanden und mit Bastelarbeiten von Kindern, die sie zuvor im Religionsunterricht gebastelt haben. In einer Feier wird dieses «Adventsfenster» der Kirchen am 5. Dezember um 17 Uhr eröffnet. Dabei sein werden auch der Samichlaus und sein Schmutzli. Sie kommen zusammen mit zwei Eseln und freuen sich über Gedichte, Lieder etc., welche ihnen die Kinder vortragen. Sie werden anschliessend dafür vom Samichlaus belohnt. Begleitet wird das Programm mit einer spannenden Geschichte und mit fetziger Musik, vorgetragen durch die Samichlaus-Combo.
Der Samichlaus wird somit auch dieses Jahr wegen der Corona-Regeln nicht in die Häuser kommen, sondern die Kinder zusammen mit Betreuungspersonen an diesem Abend beim Schulhaus begrüssen und beschenken. Das Programm findet auf der Spielwiese statt, bei schlechtem Wetter im alten Feuerwehrmagazin.