(pol) Am Samstagnachmittag, 5. April, kurz nach 16 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Birsfelden BL, eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Fussgänger. Der Fussgänger wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 83-jährige Personenwagenlenkerin mit ihrem grauen Mazda von Basel BS kommend in Birsfelden BL auf der Hauptstrasse in Richtung Schweizerhalle. Beim Fussgängerstreifen Höhe Liegenschaft Nr. 70, beim Coop, erfasste sie aus bisher noch ungeklärten Gründen einen Velo schiebenden, 63-jährigen Fussgänger frontal. Nach dem Aufprall fuhr die Autofahrerin linksseitig durch das Geländer der Tramhaltestelle und kam schliesslich auf dieser zum Stillstand.
Der schwer verletzte Fussgänger wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren.
Der Führerausweis wurde der Personenwagenlenkerin vor Ort abgenommen.
Die beiden beschädigten Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und polizeilich sichergestellt.
Der Tramverkehr der Linie 3 musste für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme und der Bergung des Personenwagens für rund 1,5 Stunden unterbrochen werden. Es wurden Ersatzbusse organisiert. Der Individualverkehr in Richtung Schweizerhalle wurde lokal umgeleitet.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Tel. 061 553 35 35, zu melden.