(sta) Im Fall des am 29. Oktober 2022 in Laufen aus einem verschlossenen Auto gestohlenen und danach ertränkten Labrador «Samy», konnte die Polizei Basel-Landschaft den mutmasslichen Täter festnehmen. Dieser stand in einer Beziehung mit der Besitzerin des Hundes. In Zusammenhang mit weiteren Delikten hat das Zwangsmassnahmengericht Basel-Landschaft auf Antrag der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft die Untersuchungshaft angeordnet.
Am Samstagabend, 29. Oktober, wurde in Laufen der Labrador «Samy» aus dem verschlossenen Auto seiner Besitzerin gestohlen. Am Sonntag, 6. November, wurde der Hund tot, treibend im Rhein bei Breisach DE entdeckt.
Mutmasslicher Täter in Untersuchungshaft
Nach Ermittlungen der Polizei Basel-Landschaft konnte am 14. November ein 31-jähriger Mann (Nationalität: Deutschland), festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den Mann wegen weiterer Delikte im Bereich der häuslichen Gewalt beim Zwangsmassnahmengericht Basel-Landschaft die Untersuchungshaft beantragt. Das Zwangsmassnahmengericht gab dem Antrag statt.
Aufgrund des laufenden Strafverfahrens können keine weiteren Auskünfte erteilt werden. Es gilt die Unschuldsvermutung.