(pol) Gestern Mittwochabend wurde ein Unfall von einem 14-jährigen Traktorlenker gemeldet. Der Traktor kollidierte mit weiteren Fahrzeugen und kippte in der Folge seitlich. Dabei verletzte sich der Lenker.
Kurz vor 20 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass sich in Hägglingen ein Verkehrsunfall ereignet habe. Ein 14-jähriger Jugendlicher fuhr mit seinem Traktor in Richtung Dorfzentrum und lenkte das Fahrzeug nach ersten Erkenntnissen auf einen nahegelegenen Kiesplatz.
Dabei kollidierte der Traktor mit zwei Sachentransportanhängern, wobei der Traktor in der Folge kippte. Der in der Region wohnhafte Jugendliche verletzte sich beim Unfall, eine Ambulanz überführte ihn in ein Spital. An Traktor und weiteren Fahrzeugen entstand Sachschaden.
In der Schweiz dürfen Personen ab 14 Jahren den Führerausweis Kategorie G beantragen um land- und forstwirtschaftliche Motorfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu lenken. Auf landwirtschaftlichen Betrieben ist es in der Folge üblich, dass Jugendliche solche Traktoren lenken.
Die Kantonspolizei Aargau prüft nun den Unfallhergang und nahm dem Lenker den Führerausweis zuhanden der Entzugsbehörde ab. Fotos: Polizei Aargau