(pol) Am frühen Donnerstagmorgen um 3.30 Uhr kam es in einem leerstehenden Reiheneinfamilienhaus an der Erzenbergstrasse in Liestal zu einem Brand. Personen wurden dabei keine verletzt.
Um 3.39 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung, dass es in einem Haus an der Erzenbergstrasse brennen würde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock des Reiheneinfamilienhauses bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Haus grösstenteils verhindern und schliesslich löschen.
Beim Brand wurde niemand verletzt. Die Bewohner der angrenzenden Liegenschaften wurden evakuiert. Während der Löscharbeiten kam es auf der Erzenbergstrasse zu Verkehrseinschränkungen.
Die Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt. Aus diesem Grund werden Zeugen gesucht. Personen, die im Bereich des Brandortes sachdienliche Beobachtungen gemacht haben (Personen, Fahrzeuge, Geräusche etc.), werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr und der Polizei, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, das Amt für Umweltschutz sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst. Foto: Polizei Basel-Landschaft