(hi) Am Montag, 3. Juli, um 9.15 Uhr trafen sich 17 Seniorinnen und Senioren der Radsportgruppe Pro Senectute Fricktal in Klingnau zur ersten Tagestour des Jahres. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite, nicht zu heiss und nicht zu kalt.
In zwei Gruppen fuhr man los nach Zurzach, wo die Teilnehmer schon nach wenigen Kilometern bereits mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt wurden. Dann radelte man dem Rhein entlang nach Kaiserstuhl, über die Grenze und beim Kraftwerk Eglisau an der Glattmündung wieder zurück in die Schweiz. Die Pro-Senectute-Radler folgten auf leichten, schönen Wegen der Glatt bis Bülach, wo alle ein feines Mittagessen zu sich nahmen. Am Nachmittag ging es durch das Wehn- und Surbtal zurück Richtung Klingnau. Vorher wartete in Döttingen aber noch ein Abschluss-Trunk oder eine Glacé. Die Tour war ziemlich flach, so dass trotz den total gefahrenen 70 Kilometern praktisch niemand überfordert wurde – einzig der Gegenwind am Nachmittag machte allen zu schaffen.
Die Tour war trotz der relativ kleinen Teilnehmerzahl ein Erlebnis für alle. Alle kamen unfallfrei an den Ausgangspunkt zurück. Zufrieden wurden die Velos in Klingnau wieder aufgeladen und es ging zurück ins Fricktal.