(em) Stefan Büchi, Schulleiter der Musikschule Region Laufenburg, begrüsste Schülerinnen und Schüler, Instrumentallehrpersonen, Eltern und Familienangehörige sowie Vorstandsmitglieder zur mCheck-Feier in der Aula Schulhaus Blauen in Laufenburg.
Der mCheck ist eine durch die Vereinigung Aargauer Musikschulen organisierte, freiwillige Instrumentalprüfung, bei der instrumententechnisches Können, ein Pflicht- und ein Wahlstück vorgetragen sowie Fragen zur Musiktheorie beantwortet werden müssen. Der mCheck findet jedes Jahr statt. Wer den mCheck Stufe 4 mit Auszeichnung schafft, hat die Möglichkeit, Begabtenförderung zu erhalten.
Dieses Jahr absolvierten 34 Kinder der Musikschule Region Laufenburg und Musikschule Stein den mCheck. Vertreten waren Akkordeon, Blockflöte, Euphonium, Es-Horn, Klarinette, Klavier, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Schwyzerörgeli und Waldhorn. Die Beteiligten bestanden die Anforderungen mit Bravour und ernteten verdiente Gratulationen.
Die Diplome wurden durch die Co-Präsidentin, Bettina Huber, überreicht. Melanie Erdin, Gastrednerin, erzählte spannende Anekdoten aus ihrem musikalischen Leben.
An der Feier zeigten die jungen Musikantinnen und Musikanten ihr Können. Beiträge von Stufe 2 bis 4 waren zu hören und verblüfften die Zuschauer.
Der Musikschulleiter dankte zum Schluss allen involvierten Personen.
An der EXPO Duo Mettauertal bringt die MSRL der Bevölkerung das Musik machen näher. Ein tolles Schülerkonzert wird den Besuchenden angeboten. Das nächste Highlight im Veranstaltungskalender ist das grosse Jahreskonzert anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums in Kaisten am 24. Mai.