(rm) Wie andere Vereine konnte die AEW Concert Brass Fricktal in den letzten zwei Jahren coronabedingt nur sporadisch auftreten. Umso grösser ist die Freude nun, mit einem attraktiven Programm in die Konzertsäle zurückzukehren. Die ersten Auftritte finden im Mai in Stein und Kleindöttingen statt.
Seit Mitte März hat der Verein seinen regelmässigen Probebetrieb wieder aufgenommen und bereitet sich motiviert auf die beiden Auftritte im Mai vor. Die Konzerte stehen unter dem Leitmotiv «Revival», also dem Wiederaufleben nach Corona einerseits, aber auch dem Neuentdecken von Klassikern der Brass Band Literatur im Hauptwerk «Of Distant Memories» von Edward Gregson. Daneben wird aber viel unterhaltsame Musik verschiedener Stilrichtungen geboten.
Mit Florentin Setz hat die Band einen neuen musikalischen Leiter, der neben dem Studium der klassischen Posaune seine Studien Richtung Master of Arts, Jazz, weiterverfolgt und somit die besten Voraussetzungen mitbringt, den Verein in allen musikalischen Bereichen zu fördern.
Am Musiktag in Rheinfelden
Im Juni wird die Band den Musiktag in Rheinfelden besuchen und neben dem Konzertvortrag und der Marschmusik auch einen Teil des Festaktes bestreiten. Nach den Sommerferien geht es im September dann an den Emmental March Contest und im November wieder nach Montreux an die Schweizermeisterschaften. Die Weihnachtskonzerte sind am 17. und 18. Dezember geplant.
Doch vorerst liegt die ganze Konzentration auf dem Frühlingsprogramm, das neben dem Hauptwerk Stücke wie «Ad Astra», die Ouverture zum «Kalifen von Bagdad», ein Chorwerk von Eric Whitacre mit dem Namen «October» und wie bereits angetönt, einige vielversprechende Unterhaltungsnummern umfasst.
Konzerte in Stein und Kleindöttingen
Die Konzerte sind am Samstag, 7. Mai, 20 Uhr im Saalbau Stein und Sonntag, 8. Mai, 17 Uhr im Kulturhaus Rain in Kleindöttingen. Türöffnung ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Eine kleine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl. Tickets gibt es an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.aewbrassbandfricktal.ch
Florentin Setz – der neue Dirigent der AEW Concert Brass Fricktal
Die AEW Concert Brass Fricktal freut sich, mit Florentin Setz ab Frühling 2022 zusammenzuarbeiten.
Punktuell seien hier ein paar Stationen in der musikalischen Laufbahn des neuen musikalischen Leiters aufgelistet:
• Studium der klassischen Posaune bei Professor Markus Wüest an der Hochschule Luzern.
• Solo-Posaunist im Sinfonischen Blasorchester der Schweizer Armee und der Swiss Army Big Band.
• Studium der Jazzposaune bei Bernhard Bamert und Abschluss des Bachelor of Arts in Music - Jazz mit Auszeichnung an der Zürcher Hochschule der Künste im Juli 2019.
• Mitglied der professionellen Brass-Formation «UnglauBlech», des «City Light Symphony Orchestras» und Zuzüger in diversen professionellen Orchestern sowie Big Bands und Pop Bands der Schweiz.
• Musikschullehrer und Leiter des Jugendblasorchesters Schüpfheim sowie der Brass Band Uffikon-Buchs.