(pd) Per 1. November wird Oberstleutnant Patrick Koller seine Arbeit als neuer Kreiskommandant und Leiter der Sektion Kreiskommando und Waffenplatz Aarau in der Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz des Departements Gesundheit und Soziales aufnehmen.
Als Kreiskommandant ist er zuständig für die Durchführung des Rekrutierungsprozesses für jährlich rund 6000 Stellungspflichtige, die Stammkontrollführung, das Schiesswesen ausser Dienst, das Dienstverschiebungswesen, das Disziplinarstrafwesen sowie die Entlassungen aus der Militärdienstpflicht und der Armee.
Oberstleutnant Patrick Koller, wohnhaft in Remigen, arbeitet seit 2008 im Kreiskommando des Kantons Aargau und war bereits seit 1. Mai 2015 stellvertretender Kreiskommandant. In seiner Milizfunktion führt er eine Abteilung der leichten Fliegerabwehrlenkwaffen und kennt somit die Bedürfnisse der Truppe bestens. Er löst Oberst Rolf Stäuble als Kreiskommandant ab, der seit Juni 2000 diese Funktion innehatte und vom Regierungsrat per 1. Oktober 2021 zum neuen Leiter der Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz gewählt
wurde. Die Funktion des Chefs Personelles des Kreiskommandos wird Oberstleutnant Koller bis zur Neubesetzung der Stelle weiterhin ausüben.