Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
11.6 °C Luftfeuchtigkeit: 82%

Sonntag
6.5 °C | 15.1 °C

Montag
6.2 °C | 16.5 °C

Möglichst viele Aargauer:innen sollen am 20. Mai, amTag der Nachbarschaft, aktiv werden. Foto: zVg

AG: Anlässe und Aufmerksamkeiten zum Tag der Nachbarschaft

(pd) Es lohnt sich, die eigenen Nachbarn zu kennen, denn gute Nachbarschaft hilft allen. Deshalb ruft die Freiwilligen-Fachstelle benevol Aargau die Menschen im Kanton auf, am 20. Mai einen kleinen An-lass im Haus, eine unkomplizierte Feier im Garten oder ein Strassenfest unter Nachbar:innen zu organisieren. Ziel ist es, am Tag der Nachbarschaft die nachbarschaftlichen Beziehungen aktiv zu pflegen und so zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität jedes Einzelnen beizutragen.

benevol-Geschäftsleiter Samuel Steiner. Foto: zVgAm 20. Mai wird der Tag der Nachbarschaft gefeiert – eine Initiative, die vor über 20 Jahren in Paris gestartet wurde und heute in verschiedenen europäischen Städten und vielen Schweizer Gemeinden und Quartieren umgesetzt wird.
Gerade die Corona-Krise hat gelehrt, den Wert guter Nachbarschaft zu schätzen. Daher ruft benevol Aargau, das Kompetenzzentrum für freiwilliges Engagement, initiative Bewohner:innen auf, einzeln oder gemeinsam eine Dankesaktion, Begegnungsmomente oder eine andere Aktivität in der Nachbarschaft zu organisieren. «Blumen verteilen im Treppenhaus, das Organisieren eines Apéros oder Spieleabends, eines Nachtessens oder gar eines kleinen Quartierfests – alles, was Nachbar:innen miteinander in Kontakt bringt, entspricht dem Geist des Nachbarschaftstages.», sagt benevol-Geschäftsleiter Samuel Steiner. Zur Unterstützung stellt benevol Aargau Flyer, Einladungsvorlagen und ein Ideenblatt mit Tipps und Tricks zur Verfügung. «Möglichst viele Aargauer:innen sollen an diesem Tag aktiv werden – es muss ja nichts Grosses sein!»

Möglichst viele Aargauer:innen sollen am 20. Mai, amTag der Nachbarschaft, aktiv werden. Foto: zVgNachbarschaftsfeste allenthalben
In der Aarauer Telli kochen Freiwillige ein grosses asiatisches Abendessen. Das Gemeinschaftszentrum Telli ruft die Quartierbewohner:innen dazu auf, sich mit weiteren Aktionen am Tag der Nachbarschaft zu beteiligen. Und die offene Kinder- und Jugendarbeit Zofingen lädt zum Nachbarschaftsfest ins Oxil. Neben dem exklusiven «Tag-der-Nachbarschafts-Drink» gibt es eine Cupcake-Werkstatt, einen Grill sowie Musik von der schweizer Kultband Jolly and the Flytrap und den Punkrockern Argies aus Argentinien. Suhr feiert sein Nachbarschaftsfest am 21. Mai am Schützenweg und im Frohdörfli mit einem vielfältigen Programm inklusive Essen, Konzert und Foxtrail. Impuls Zusammenleben Aargau Süd, die Stadt Baden sowie die reformierte Kirchgemeinde Aarau beteiligen sich ebenfalls am Tag der Nachbarschaft.
Mehr zum Tag der Nachbarschaft im Aargau: www.benevol-aargau.ch/nachbarschaft 
Mehr zum nationalen Tag der Nachbarschaft: www.tagdernachbarn.ch

Bilder
Erstes und drittes Bild: Möglichst viele Aargauer:innen sollen am 20. Mai, amTag der Nachbarschaft, aktiv werden. Fotos: zVg
Zweites Bild: benevol-Geschäftsleiter Samuel Steiner. Foto: zVg