(pd) In Böckten wird vom 14 April bis ca. Ende September 2025 auf der Kantonsstrasse die Kanalisation ans neue Mischwasserbecken angeschlossen. Der Verkehr wird zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Auf der Kantonsstrasse in Böckten finden vom 14. April bis Mitte September Bauarbeiten statt, um die Kanalisation an das neue Mischwasserbecken anzuschliessen. Während der Bauzeit kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Da es keine Umfahrungsmöglichkeit gibt, werden Automobilisten gebeten, die Baustelle möglichst nicht während der Stosszeiten zu durchfahren.
Der Kanton Basel-Landschaft hat in den letzten zwei Jahren in Böckten ein Mischwasserbecken für die Abwasserreinigung in Sissach gebaut. Damit wird künftig verhindert, dass bei starken Regenfällen grosse Mengen an Abwasser in die Ergolz fliessen. Das unterirdische Becken und die Zuleitungen in die Kantonsstrasse sind nahezu fertiggestellt. Das Bauprojekt wird in Verantwortung des Amts für industrielle Betriebe des Kantons Basel-Landschaft ausgeführt.
In der letzten Bauetappe werden die bestehenden Kanalisationen in der Kantonsstrasse ans Mischwasserbecken angeschlossen. Diese Arbeiten erfolgen in einem offenen Graben. Während dieser Zeit wird der Verkehr zweispurig im Gegenverkehr geführt. Das Trottoir auf der linken Strassenseite in Richtung Sissach wird teilweise aufgehoben, ebenso der Linksabbieger in Richtung Gelterkinden zur Landi und in die Bündtenstrasse. Für den Baustellenverkehr wird zeitweise ein Verkehrsdienst eingesetzt.