(blpk) "Sie kommen zu Hunderten nachBasel: Flüchtlinge aus der Ukraine. Und sie alle brauchen unsere Hilfe, brauchen Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Die Basellandschaftliche Pensionskasse (blpk) stellt rasch und kostenlos Wohnungen zur Verfügung, vorerst bis Ende Januar 2023."
Darüber verständigte sich die blpk mit dem Kanton Basel-Stadt. Was sind das für Unterkünfte? Die blpk besitzt in Basel diverse Liegenschaften, darunter das Hochhaus Heuwaage an der Steinenvorstadt, in zentraler Lage. Dieses Haus wird abgerissen; im Verlauf des Jahres 2023 entsteht ein Neues. Viele Mieter sind bereits ausgezogen, bisher sind 31 Wohnungen geräumt. Die Adimmo AG, eine Tochtergesellschaft der blpk, lässt zurzeit alle freien Wohnungen reinigen und bewohnbar machen. Bereits am 29. März übergibt sie diese an den Kanton.
Starkes Engagement aus der Region
Neben den Wohnungen wird die blpk zwei frühere Büroflächen im Haus herrichten. Sie können als Zwischenlager und für administrative Zwecke dienen. Unternehmen der Region haben kurzfristig ihre Unterstützung angeboten – für Reinigung, Maler-, Sanitär-, und Elektroarbeiten sowie für Küchengeräte. Ein Dankeschön an alle Helfer. Der Kanton lässt die Wohnungen möblieren und trägt bestimmte Kosten, etwa für den Umzug und für Strom. Er übernimmt auch die Zuweisung der Räume und wird vor Ort die Betreuung gewährleisten.