(jgb) Die fünf Landratskandidierenden des jgb in den Wahlkreisen Liestal, Sissach und Münchenstein schnitten allesamt sehr gut ab. Das jgb freut sich zudem über die Wiederwahl von Isaac Reber und die Wahl von Thomi Jourdan in den Regierungsrat, wie das junge grüne bündnis in einer Mitteilung an die Medien schreibt.
Besonders im Wahlkreis Sissach war das jgb gleich mit drei Kandidat*innen präsent: Dominique Zbinden liegt nun auf dem Platz der Erstnachrückenden, Linus Dörflinger und Sophie Schicktanz auf dem vierten respektive fünften Nachrückplatz. Im Wahlkreis Liestal erlangte unser Kandidat Jimmy Kochuparampil den zweiten Nachrückplatz. Im Wahlkreis Münchenstein schaffte es Rebecca Laager auf den vierten Nachrückplatz. Sie alle trugen mit einem engagierten Wahlkampf und einer starken Präsenz der jungen Generation zum Erhalt der Grünen Sitze im Landrat bei. Wir gratulieren allen Kandidierenden von Herzen und sind stolz und glücklich über ihre Resultate.
Das jgb zeigt sich zudem sehr erfreut über das gute Wahlresultat von Isaac Reber sowie die Wahl von Thomi Jourdan in den Regierungsrat. Damit ist nun die SVP aus der Baselbieter Regierung gedrängt worden – für das jgb ein klares Zeichen der Stimmbevölkerung für fortschrittlicheren Klima- und Umweltschutz und eine menschliche und soziale Politik für alle. Auch in Zukunft wird das jgb sich im Kanton Baselland einsetzen und der Regierung in ihrer Tätigkeit auf die Finger schauen.
Das jgb hat sich in seiner Kampagne für mutigen Klimaschutz, Vielfalt und Menschlichkeit stark gemacht. Hinter dem Wahlkampf steht das Engagement zahlreicher junger Menschen auf den Listen und im Hintergrund, die sich vor wie nach den Wahlen mit Herzblut und viel Energie für eine bessere Welt und eine lebenswerte Zukunft einsetzen.