Christoph Fischer, Leiter Geschäftsbereich Netze ab 1. August 2025. Foto: zVG(aew) Der Verwaltungsrat der AEW Energie AG hat Christoph Fischer zum neuen Leiter des Geschäftsbereichs Netze und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er tritt die Stelle am 1. August 2025 an und übernimmt den Bereich von David Gautschi, der diesen Geschäftsbereich seit November 2024 ad interim leitet.
Christoph Fischer wird ab 1. August 2025 neuer Leiter des Geschäftsbereichs Netze und Mitglied der Geschäftsleitung bei der AEW Energie AG und tritt damit die Nachfolge von David Gautschi an, der den Bereich seit 1. November 2024 ad interim führt. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren ist die Wahl des Verwaltungsrats einstimmig auf Christoph Fischer gefallen.
Christoph Fischer ist 48 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Unterentfelden im Kanton Aargau. Er hat nach der Ausbildung zum Elektroniker das Studium zum Elektroingenieur an der Berner Fachhochschule sowie ein Executive MBA an der Zürcher Hochschule ZHAW erfolgreich absolviert.
Seine Karriere hat Christoph Fischer als Projektleiter im Bereich Planung und Optimierung von Elektrizitätsnetzen hauptsächlich in Europa und Lateinamerika gestartet. In Mexiko hat er ein Ingenieurunternehmen für Netzdienstleistungen und Netzplanung aufgebaut. Von 2007 bis 2010 verantwortete Christoph Fischer bei der BKW das Asset Management der Hochspannungsanlagen. Ab 2010 übernahm er Führungspositionen bei Axpo Power im Engineering von Unterwerken und Leitungen. Dabei hat er die erfolgreiche Entwicklung des Dienstleistungsgeschäfts stark mitgeprägt. 2019 wechselte er zu Swissgrid, wo er seither als Head of Grid Projects die Netzerneuerung und den Netzausbau verantwortet.
Marc Ritter, CEO der AEW, ist überzeugt: »Dank seiner persönlichen Stärken und ausgeprägten fachlichen Kompetenzen ist Christoph Fischer die ideale Führungspersönlichkeit, um den Geschäftsbereich Netze erfolgreich in eine anspruchsvolle und digital geprägte Zukunft im Rahmen der Energiestrategie 2050 zu führen.» Mit der Anstellung von Christoph Fischer ist die Geschäftsleitung der AEW wieder vollzählig. Marc Ritter betont weiter: »David Gautschi wird sich damit wieder voll und ganz auf den Geschäftsbereich Produktion konzentrieren können. Ich danke ihm für seine ad interim Leitung des Geschäftsbereichs Netze.»