Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Überwiegend bewölkt
12.1 °C Luftfeuchtigkeit: 73%

Mittwoch
8.5 °C | 22.4 °C

Donnerstag
7.8 °C | 11.8 °C

Die Mitte Basel-Landschaft: «Ein Wahlsieg auf der gesamten Linie»

(mitte) «Die Baselbieter Bevölkerung hat uns mit einem Stimmenanteil von 10.87% ihr Vertrauen in unsere Politik gezeigt. Mit einem Zuwachs am Wähleranteil konnten wir so 10 Landratssitze gewinnen und freuen uns besonders über das Spitzenresultat mit 41'711 Stimmen für Regierungsrat Anton Lauber», schreibt Die Mitte Basel-Landschaft in ihrer Medienmitteilung zu den Wahlen.

«Mit seinen Kompetenzen, wichtige Meilensteine bei Steuerreformen beim Stimmvolk zu vertreten und sich als bürgerlicher Vertreter einzubringen, hat Anton Lauber sein Amt als Regierungsrat und Vorsteher der Finanz- und Kirchendirektion souverän wahrgenommen. Dies führt zu einem Spitzenresultat von 41’711 Stimmen. Er hat sich damit gegenüber der letzten Wahlen 2019 weiter verbessert.
Mit einem sympathischen Wahlkampf, zusammen mit Monica Gschwind und Sandra Sollberger, hat er sich in den letzten Wochen regelmässig Fragen der Bevölkerung gestellt, an Podien teilgenommen und die Partei und ihre Werte in allen Medien vertreten. Mit einem frischen Auftritt in den sozialen Medien hat er sich von einer neuen Seite gezeigt. Anton Lauber wird auch künftig sein Geschick mit den Kantonsfinanzen zeigen. Wir sind stolz auf Toni Lauber und gratulieren herzlich zum Spitzenresultat!», heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Zehn Landratssitze erobert, damit zusätzlich zwei Sitze gewonnen
«Mit dem Namenswechsel und Zuwachs an Mitglieder wurden die Karten für Die Mitte neu gemischt. Wir sind in allen Wahlkreisen angetreten und haben 87 tolle, engagierte Kandidierenden in die Wahlen geschickt. Eine ausgewogene Zusammensetzung von Persönlichkeiten in allen Wahlkreisen mit bisherigen Landrätinnen und Landräten, Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern aus den Gemeinden, junge und erfahrene Mitglieder, haben die Listen der Mitte Basel-Landschaft vervollständigt.
Mit dieser Kraft konnten wir unsere 2019 gewonnen Landratssitze nicht nur verteidigen, wir konnten sogar zwei zusätzliche Sitze dazu gewinnen! Nach der Wahl 2019 waren es acht, während der Legislatur ist noch ein Sitz dazugekommen. Wir freuen uns ausserordentlich über die wiedergewählten Landrätinnen und Landräte: Die Bisherigen Patricia Bräutigam, Pascal Ryf, Simon Oberbeck, Marc Scherrer und Béatrix von Sury haben ihre Sitze erfolgreich verteidigt. Neu gewählt wurden Claudia Brodbeck, Silvio Fareri, Hannes Hänggi, Christian Helfenstein und Dario Rigo. Die Mitte ist somit in allen Wahlregionen im Kanton vertreten – herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen allen Gewählten viel Freude in den neuen Aufgaben ab Juli. Wir bedauern ausserordentlich, müssen wir uns von Markus Dudler und Marcel Zimmermann nach der laufenden Legislatur in der Fraktion verabschieden.
Wir danken herzlich Franz Meyer und Felix Keller für ihren langjährigen Einsatz zugunsten der Partei und des Baselbiets. Pascal Ryf gratulieren wir herzlich zum besten Resultat im ganzen Kanton (2811 Stimmen)! Ein schönes, verdientes Resultat und ein besonderer Start für sein zukünftiges Amt als Landratspräsident 2023/2024. Dieses Resultat haben wir uns gewünscht, aber nicht erwartet, dass es so gut für uns ausfällt. Wir freuen uns besonders über diesen Schub aus der Bevölkerung. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Politik richtig liegen und mit unseren Vorstössen und Lösungsansätzen den Puls der Zeit folgen. Es ist auch ein Erfolg für unseren neuen Weg der Wahlwerbung über die sozialen Medien und ein Erfolg für unsere erfrischende Kampagne», so Die Mitte Basel-Landschaft.