(pd) Am 16. September findet erstmals die «Nacht der Aargauer Wirtschaft» statt. Im Rampenlicht des durch die AIHK organisierten Anlasses stehen 22 Aargauer Unternehmen, die für Besucherinnen und Besucher in den Abendstunden ihre Produktionsstätte öffnen und Einblick in ihre Tätigkeit geben. Ab sofort können
Interessierte die kostenlosen Tickets für die elf verschiedenen Touren online buchen.
In der «Nacht der Aargauer Wirtschaft» stehen die Aargauer Unternehmen im Rampenlicht. Am 16. September öffnen insgesamt 22 Unternehmen zwischen 18 und 22.30 Uhr die Türen zu ihrem Betrieb und geben so der interessierten Bevölkerung Einblick in ihre operative Tätigkeit. Die AIHK ist Organisatorin der «Nacht der Aargauer Wirtschaft» und will damit zu mehr Verständnis für die Anliegen der Wirtschaft in der Öffentlichkeit beitragen.
Für die Besucherinnen und Besucher gratis
Geplant sind elf verschiedene geführte Touren im ganzen Aargau mit jeweils max. 50 Teilnehmenden. Jede Tour beinhaltet den Besuch von zwei Unternehmen und die An- und Rückreise mit dem Bus zum ursprünglichen Treffpunkt. Für die Bevölkerung ist die Teilnahme an der «Nacht der Aargauer Wirtschaft» kostenlos. Die Teilnehmerzahl pro Tour ist beschränkt, eine rasche Ticket-Buchung über die Website www.wirtschaftsnacht-aargau.ch lohnt sich.
Beat Bechtold erläutert das Engagement der AIHK: «Wir wollen die Vielfalt der Aargauer Wirtschaft aufzeigen und Einblick in verschiedene Branchen und Betriebe ermöglichen. Gleichzeitig wollen wir auch mehr Verständnis für die Anliegen der hiesigen Unternehmen bei der Bevölkerung schaffen.» Sollte die Veranstaltung ein Erfolg werden und auf gute Resonanz bei den Unternehmen und den Besucherinnen und Besuchern stossen, so werde die AIHK eine Weiterführung der «Nacht der Aargauer Wirtschaft» auf jeden Fall prüfen, so Bechtold weiter.