(ye) Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Schiessvereins Gansingen zum Cup-Schiessen. Das Wetter versprach warme, frühlingshafte Temperaturen. Die Wetterfee entschied sich dann aber kurzfristig, etwas Abwechslung zu bieten und hat die Schützinnen und Schützen mit Wind, Regen und ab und zu ein paar Sonnenstrahlen bedient.
Es hatten sich 24 Schützinnen und Schützen zwischen 17 und 81 Jahren im Sparblig eingefunden. Der Nachmittag begann mit Begrüssungen des Präsidenten und den Organisatoren Lion Boutellier und Andrin Jappert.
Die Tellssöhne starteten mit der Auslosung und durften sich ein erstes Mal duellieren. Vier Schützen konnten als Höchstausscheidende weiter am Wettkampf teilnehmen und es wurde Runde um Runde ausgelost und geschossen. Der Nachmittag brachte einige sehr gute Resultate und es war bis zum letzten Schuss eine spannende Angelegenheit.
Im kleinen Final standen sich Alexander Senn und Roman Mäder gegenüber. Roman Mäder konnte dieses Duell mit geschossenen 58 Punkten von 60 für sich entscheiden. Alexander Senn unterlag mit sehr guten 54 Punkten und belegte somit den 4. Schlussrang. Im grossen Final duellierten sich Andi Erdin und Claude Chenaux. Die beiden Schützen überzeugten den ganzen Nachmittag mit sehr guten Resultaten, beide hielten sich konstant zwischen 53 und 57 Punkten. Es war ein sehr enges Rennen, das schlussendlich von Andi Erdin gewonnen wurde. Im grossen Final überbot er Claude Chenaux mit einem Punkt. Er darf sich nun Cup-Sieger 2023 nennen.
Nach der Anspannung durften dann alle das verdiente Nachtessen in der Schützenstube geniessen. Bei einem Salat, einem feinen Köhlersteak und Pommes-frites und anschliessendem Dessert liessen es sich alle gut gehen und konnten die Kameradschaft pflegen und noch einige Stunden die Zeit zusammen geniessen.
Herzliche Gratulation allen Schützen zu ihren erzielten Resultaten. Es war ein spannender Nachmittag mit einer bunt durchmischten Truppe. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Andrin Jappert, Lion Boutellier und Sepp Zumsteg für die Organisation des Anlasses.
Bild (von links): Claude Chenaux, 2. Rang; Andi Erdin, 1. Rang; Roman Mäder, 3. Rang; Alexander Senn, 4. Rang. Foto: zVg