Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
12 °C Luftfeuchtigkeit: 98%

Freitag
8.2 °C | 18.2 °C

Samstag
8.2 °C | 18.5 °C

Teilnehmer am Endschiessen 2025 der Kleinkaliberschützen Gipf-Oberfrick. Foto: zVg
Featured

Ein spezielles Endschiessen für die Kleinkaliberschützen Gipf-Oberfrick

(gt) Am vergangenen Samstag trafen sich die Kleinkaliberschützen zum letzten Endschiessen mit der Zugseilanlage in Gipf-Oberfrick.

Dieses Datum hatten sie in der Jahresplanung vorschieben müssen, da diese Anlage Ende September abgebaut und die neue elektronische Trefferanzeige aufgebaut wird. Das Endschiessen wurde über vier verschiedene Stiche geschossen. Das Resultat des Endschiessstichs zählt wie jedes Jahr zur Jahresmeisterschaft. Beim Differenzler kann jeder seine geschossene Punktezahl im Voraus bekanntgeben, den hier wird die minimalste Differenz ausgezeichnet. Der Glückstich durfte auch im 2025 nicht fehlen, denn hier kann man als Schütze auf 50 Meter nur ein helles Quadrat erkennen. Beim abschliesenden Fleischstich möchte jeder besonders gute Passen Schiessen – so ergibt sich, dann auch der abzuholende Fleischpreis. Nach dem Endschiessen bei sommerlichen Temperaturen wurden alle in der Schützenstube mit einem feinen Nachtessen und Dessert empfangen. So konnten die Schützen nochmals ihre Resultate vergleichen und über die anstehenden Umbauarbeiten diskutieren. Die Resultate werden im November 2025 beim Absenden bekannt gegeben und hoffentlich auch gebührend gefeiert.

Wie bereits erwähnt, sind bereits Vorarbeiten zum Umbau auf die elektronische Trefferanzeige ausgeführt worden. Geplant ist ein erstes Schiessen gegen Ende Jahr – damit alles für die im März beginnende Saison 2026 eingerichtet und geprüft ist. Nach einer kurzen Winterpause werden die Kleinkaliberschützen im März 2026 mit einem Jungschützen-Probetraining und wöchentlichem Vereinstraining starten.

Bild: Teilnehmer am Endschiessen 2025 der Kleinkaliberschützen Gipf-Oberfrick. Foto: zVg