(bz) Am 14. und 15. Mai fanden in Obersiggenthal die Aargauer Meisterschaften Kunstturnen Frauen statt. Bereits am Samstag früh mussten die Turnerinnen aus dem Fricktal ihr Können den Kampfrichterinnen zeigen. Celestine Rios, Enya Keller und Jospia Zrakic, starteten um 8 Uhr in den Wettkampf im Programm 1. Alle drei Fricktalerinnen zeigten eine sehr gute Leistung.
Allen voran zeigte Celestine Rios, was sie alles kann. Die Kampfrichterinnen honorierten ihren Wettkampf mit guten Noten. Enya Keller war Celestine Rios nah, auch sie zeigte, was in den letzten Monaten trainiert wurde und konnte auf den Punkt ihr bestes Können abrufen.
Josipa Zrakic musste sich noch etwas an den Wettkampf gewöhnen, da sie zum ersten Mal im Programm 1 startete. Sie zeigte ebenfalls wie Celestine und Enya einen guten Wettkampf. So wartete man gespannt auf die Gesamtresultate. Als alle 125 Wettkämpferinnen bewertet waren, startete zu später Stunde die Rangverkündigung. Celestine Rios belegte im grossen Feld den sehr guten 8. Schlussrang. Enya Keller erreichte den 25. Rang und Josipa wurde 87. Dies war aber noch nicht alles. Nun folgte die Rangverkündigung für die Aargauer Meisterschaft. Die Spannung war bei den Turnerinnen sehr gross. Aargauer Meisterin im Kunstturnen Frauen 2022 im Programm 1 wurde Celestine Rios, Kunstturnerinnen Fricktal. Damit nicht genug. Enya Keller, ebenfalls Kunstturnerinnen Fricktal, wurde Vize-Aargauer-Meisterin. So gingen Gold und Silber ins Fricktal.
Neben dem Programm 1 startete auch Prabh Singh im Programm 4 Amateur. Die Dominatorin der vergangenen Wettkämpfe musste beim Einturnen erfahren, dass sie ein anderes Startgerät hatte, als es geplant war. Dies brachte Prabh aber nicht aus dem Schwung, und sie turnte wie an den vergangenen Wettkämpfen sehr gut. Sie musste nur am Balken etwas Zittern, aber am Ende reichte es wieder. Im Feld der 47 Turnerinnen belegte Prabh in der Gesamtwertung den ersten Rang. Dies bedeutete ebenfalls, dass die Kunstturnerinnen Fricktal bereits die zweite Aargauer Meisterin 2022 hatten.
Am Sonntagmorgen hiess es für Amuyen Rios: Auf die Plätze, fertig, los! Um 7.30 Uhr begann das Einturnen im Einführungsprogramm EP. Amuyen zeigte einen guten Wettkampf, konnte sich auf das Gerät Fokussieren und ihr wissen abrufen. Mit 32 anderen Turnerinnen kämpfte sie um Edelmetall. In der Gesamtabrechnung landete Amuyen auf dem dritten Rang.
Anschliessend fand auch die Ehrung der Aargauer Meisterin statt. Und auch in diesem Programm ging der Titel Aargauer Meisterin Kunstturnen Frauen 2022 in das Fricktal. In überzeugender Form gewann Amuyen die Goldmedaille.Als Abschluss war das Programm 3 an der Reihe. Teodora Nesic zeigte einen guten Wettkampf und wurde am Sonntagabend als Vize-Aargauer-Meisterin ausgerufen.
Kurz gesagt, es waren grossartige Fricktaler Festspiele an der Aargauer Meisterschaften Kunstturnen Frauen 2022. Nun gilt es das Ganze aufrecht zu halten, dass in einem Jahr am, 6. und 7. Mai 2023 in Möhlin ebenso viele Aargauer Meistertitel im Fricktal bleiben.