(tm) Auf dem Tissot-Velodrome in Grenchen wurden übers Wochenende verschiede Meisterschaften der Bahnfahrer durchgeführt. Mit Abstand am besten war das Rennen der U17-Fahrer besetzt. Da nur 24 Fahrer um den Titel kämpfen konnten, mussten die 35 Teilnehmer zuerst die Qualifikation bestreiten. Dies gab es sonst in keiner weitern Kategorie und für die Verantwortlichen sicher erfreulich für die grosse Begeisterung des Nachwuchs für den Bahnradsport.
Die Meisterschaft wurde in einem vierteiligen Omnium ausgetragen, in der Reihenfolge Scratch über 7,5 km, Tempofahren, Ausscheidungsfahren und Punktefahren zum Abschluss. Meister wurde mit sehr regelmässigen Platzierungen der Welsche Thibaud Contesse vor dem Zürcher Jonathan Rinner und Lars Emmenegger vom VC Kaisten.
GP Ticino in Lodrino
Zwei Wochen vor der Meisterschaft auf der Bahn fand im Tessin der Saisonstart auf der Strasse statt. Mit einem tollen zweiten Platz zeigte Lars Emmenegger an, dass er gut vorbereitet die neue Saison in Angriff nimmt. Seine Schwester Laura belegte bei den Frauen U17 den vierten Rang.
Bild: Der Welsche Thibaud Contesse vor dem Zürcher Jonathan Rinner und Lars Emmenegger vom VC Kaisten. Foto: zVg