(dm) In der Sporthalle in Schwyz (SZ) fanden am 19. März die Badminton-Schweizermeisterschaften der Gehörlosen statt. Die besten Spieler/-innen aus der ganzen Schweiz kämpften in vier verschiedenen Disziplinen um den Titel. Einen Doppelsieg ffeiern konnten die Gebrüder Müller aus Möhlin.
Auch die jungen Brüder Danny und Marvin Müller aus Möhlin nahmen an den Meisterschaften teil. Im Herren Einzel gewannen die beiden alle ihre Gruppenspiele und auch im Ko-System stiessen beide vom Viertelfinale bis in den Final vor. Somit duellierten sich im Final der bestklassierte Danny und Titelverteidiger Marvin, wobei der 17-jährige Marvin gegen den 19-jährigen Danny mit 21:16, 21:18 gewann.
Auch im Herren Doppel gewannen die beiden mit ihren Partnern alle Gruppenspiele sowie im Ko-System alle Partien. Auch hier standen im Final die beiden Brüder einander gegenüber. Hier siegte aber Danny (mit C. Rohrer) das Spiel gegen Marvin (mit P. Steiner) in drei knappen Sätzen mit 21:18, 15.21, 21:18.
Somit nahmen Marvin, aber auch Danny je 1 Gold- und 1 Silber-Medaille (Herren Einzel, Herren Doppel) mit nach Hause. Im Anschluss wurde bekanntgegeben, dass Danny und auch Marvin vom Swiss Deaf Sport-Verband für die Deaflympics (Olympiade der Gehörlosen) vom 1. bis 15. Mai in Caxias do Sul (BRA) selektioniert sind.
Gratulation an die Brüder Müller zu ihrem Erfolg und viel Glück an den Deaflympics in Brasilien.