(sb) Auf dem Schiessplatz Sparblig nahmen 275 Teilnehmer am Feldschiessen teil. Mit einer Teilnehmerzunahme von 149 Schützen gegenüber dem Jahr 2021 knüpfen die Vereine Gansingen und Wil wieder an die Resultate von vor Corona an.
Nach zwei langen Jahren mit Absagen der beliebten Plauschwettkämpfe war der bekannteste Schiessanlass wieder voller Erwartungen. Ganze 275 Teilnehmer aus dem Mettauertal und Umgebung, darunter 60 Damen und rund 50 Jungschützen und Junioren kämpften um das begehrte eidgenössische Kranzabzeichen. Am Schluss durfte der organisierende Schiessverein Gansingen an 143 Schützinnen und Schützen die Medaille abgeben. Dies entspricht einer Kranzquote von 52.0%.
Als jüngster Schütze war dieses Jahr Yanic Grossenbacher von Gansingen mit Jahrgang 2012 und als ältester Schütze Kurt Andres ebenfalls von Gansingen mit Jahrgang 1942 dabei. Zwischen diesen beiden liegen über 70 Jahre. Der 80-jährige Kurt konnte seine Erfahrungen in die Tat umsetzten und erreichte ein tolles Resultat von 62 Punkten.
Am Absenden duften die beiden Präsidenten Sebastian Boutellier (Gansingen) und David Huber (SG Wil) eine doch etwas ausserordentliche Ehrung vornehmen. Der 18-jährige Jungschütze Lion Boutellier (Gansingen) hatte nämlich sagenhafte 70 von den möglichen 72 Punkten geschossen und sich damit den Festsiegertitel Feldschiessen 2022 auf dem Schiessplatz Gansingen gesichert.
Yvonne Erdin aus Büren, ebenfalls mit sensationellen 70 Punkten, dufte den Blumenstrauss und eine Magnum-Flasche Rotwein als beste Dame und erfolgreiche Schützin in Empfang nehmen. Insgesamt zählte die SG Wil 22 und der SV Gansingen 13 Gruppen zum Plauschwettkampf. Bei den Wilern siegte einmal mehr die Gruppe «Mandacher» mit den Schützen Adrian Fuchs, Roger Staudacher, Fabian Märki, Dieter Staudacher und Lukas Erne. Die Gruppe «90 04 minus» mit den Einzelschützen Mathias Senn, André Erdin, Edgar Erdin, Michael Kneubühl und Selina Erdin holten den Wanderpokal bei den Gansingern.
Der durchführende Schiessverein Gansingen blickt auf ein gelungenes und unfallfreies Feldschiessen zurück.
Auszug aus der Rangliste:
70 Punkte: Lion Boutellier und Yvonne Erdin;
69 Punkte: Reto Wildi,
68 Punkte: Sepp Hummel, Marco Leupi,
67 Punkte: Robert Keller, Roman Mäder, Martin Hummel, Mathias Senn
Komplette Ranglisten unter www.svgansingen.ch und www.sgwil.ch