Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
11.2 °C Luftfeuchtigkeit: 72%

Samstag
6.4 °C | 19.9 °C

Sonntag
3.7 °C | 12.4 °C

Die Jubilaren der Pontoniere Schwaderloch: (v.l.) Leo Treier, Anton Vögeli, Lucas Kohler, Mirjam Benz, Pascal Knecht und Peter Kalt. Foto: zVg
Featured

Sechs Pontoniere aus Schwaderloch für 225 Jahre geehrt

(yb) Am vergangenen Samstag fand in Stein am Rhein die 132. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes (SPSV) statt. Dabei wurden ausserordentlich viele Mitglieder der Pontoniere Schwaderloch für ihre langjährige Verbandszugehörigkeit geehrt.


Jedes Jahr im März führt der Verband die höchste Versammlung im Pontoniersport durch. Neben den Jahresberichten, Abstimmungen und Wahlen werden an diesem Anlass auch die Mitglieder der Pontoniervereine für 25, 40, 50, 60 und 75 Jahre geehrt. Dieses Jahr wurden insgesamt 110 Mitglieder aus der ganzen Schweiz geehrt. Von den rund 50 aktiven Mitgliedern der Pontoniere Schwaderloch gehörten sechs Personen zu den Jubilaren.
Die Delegiertenversammlung findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Von den 40 Pontoniervereinen können je nach Vereinsgrösse ein bis drei stimmberechtigte Delegierte an der Versammlung teilnehmen. In diesem Jahr wurde der Anlass von den Pontonieren Stein am Rhein organisiert. Um 10 Uhr begrüsste der Vereinspräsident die Teilnehmer, anschliessend führte der Verbandspräsident des SPSV durch die Versammlung.
Nach der Behandlung der verschiedenen Traktanden kam man zum gemütlichen Teil. Zuerst wurden Mirjam Benz, Lucas Kohler und Pascal Knecht für 25 Jahre beim Verband geehrt. Alle drei haben sich im Pontoniersport sehr engagiert, in dem sie während mehreren Jahren im Vorstand des Vereins und auch im Organisationskomitee des jährlichen Fischessens tätig waren. Zudem hinterliessen sie durch zahlreiche Podestplätze an den Wettkämpfen auch sportliche Spuren. Pascal Knecht konnte mit dem Sieg am Eidgenössischen 2012 in Klingnau den wichtigsten Titel im Pontoniersport gewinnen. Mirjam Benz dominierte während Jahren die Frauenkategorie, wurde dreimal Schweizermeisterin und gewann zudem zweimal das Eidgenössische in den Jahren 2007 und 2009.
Danach wurde Anton Vögeli für 40 Aktivjahre geehrt. Er trug während 20 Jahren im OK des Fischessens zur erfolgreichen Entwicklung dieses Anlasses bei und ist seit 30 Jahren Fähnrich des Vereins. Für 50 Jahre wurde Peter Kalt geehrt. Er war während mehreren Jahren im Vorstand des Vereins tätig und sorgte 1995 für einen sportlichen Paukenschlag. Er und sein Steuermann Max Hug waren das erste Fahrerpaar aus Schwaderloch, welches bei einem Eidgenössischen einen Podestrang erreichen konnte. Bei 350 gestarteten Schiffen schafften sie es auf den zweiten Platz. Zum Schluss wurde Leo Treier für 60 Aktivjahre geehrt. Er war ganze 22 Jahre im Vorstand des Vereins und weitere 27 Jahre im OK des Fischessens tätig. Alle Jubilare waren zudem in Organisationskomitees der vergangenen Wettfahren in Schwaderloch involviert. Insgesamt kommen die sechs Mitglieder auf 60 Jahre Vorstandstätigkeit und ebenso viele Jahre im OK des Fischessens. Bereits an der Generalversammlung des Vereins im Dezember 2024 wurden die Jubilare geehrt und für ihr Engagement im Verein mit Gutscheinen oder Geschenken honoriert.
Die Jubilaren, Delegierten und der Chauffeur trafen schliesslich um 17 Uhr in Schwaderloch beim Restaurant Bahnhof ein, wo sie vom Vereinspräsidenten und einer Handvoll Gästen empfangen wurden. Bei einer kalten Platte liess man den Tag gemütlich ausklingen. Die Pontoniere Schwaderloch gratulieren den Jubilaren nochmals herzlich und danken ihnen für die langjährige, aktive Mitgliedschaft.

Bild: Die Jubilaren der Pontoniere Schwaderloch: (v.l.) Leo Treier, Anton Vögeli, Lucas Kohler, Mirjam Benz, Pascal Knecht und Peter Kalt. Foto: zVg