(ps) Herrliches Frühlingswetter, mit dem MTV Gipf-Oberfrick 1 ein Titelverteidiger und keine schwerwiegenden Verletzungen – das 61. Fricker Faustball-Turnier geht als erfolgreicher Anlass in die Geschichte ein.
Trotz des sprichwörtlichen April-Wetters in den Tagen vor dem eigentlich Turniertag trafen die Spieler der 24 angemeldeten Teams ein bespielbares Terrain an. Der Boden war zwar tief, doch im Laufe des Tages entwickelte sich die Unterlage als optimale Voraussetzung für spannende und faire Begegnungen. Ab 11 Uhr startete der Spielbetrieb und im Laufe des Tages wurden in Vor-, Zwischen- und Finalrunde insgesamt 72 Partien ausgetragen. Aufgrund der Klassierung in der Vorrunde war bereits klar, in welchem Tabellen-Viertel der Schlussrang enden wird. Nach der Zwischenrunde reduzierte sich die Gruppe der Titel- und Rang-Anwärter auf die Hälfte. So spielten in der Finalrunde die Teams MTV Gipf-Oberfrick 1, MTV Gipf-Oberfrick 2 und MR Eiken 1 im Spiel jeder gegen jeden um den Titel des Turniersiegers.
Die Mannschaft MTV Gipf-Oberfrick 1 verteidigte mit der besten Leistung des Tages den Titel, den sie bereits im Vorjahr errungen hatte. Nebst des Naturalpreises, welchen jedes teilnehmende Team erhielt, durften sie den neuen Wanderpokal, gestiftet von den Freimitgliedern der Männerriege Frick, in die Höhe stemmen.
In den kommenden Tagen startet die diesjährige Faustball-Sommermeisterschaft des KTV Fricktal. Das Fricker Turnier ist jeweils eine hervorragende Gelegenheit, um sich auf die sportliche Herausforderung einzustellen. Die Teams sind sich noch am Formieren und verfeinern Technik und Taktik; da klappt auch öfters mal etwas nicht so wie vorgesehen.
Die hervorragend geführte Festwirtschaft verpflegte die rund 120 Spieler und zahlreiche Zuschauer bestens. Das prächtige Wetter und die reibungslose Bewirtung konnten die Verzögerungen des Rechnungsbüros gut überbrücken und beeinträchtigte die gute Stimmung nicht. Nach dem Rangverlesen um 18 Uhr bot sich noch die Möglichkeit, gemütlich zu feiern und bereits Pläne für die Meisterschaft zu schmieden..