Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
23.43°C

Fricktalwetter

aufgelockert bewölkt Luftfeuchtigkeit: 36%
Donnerstag
7.9°C | 13.8°C
Freitag
7.6°C | 14.5°C
Einblick in die neue IAVO-Praxis. Fotos: GZF

Eröffnung der grössten IAVO Praxis in Frick – Exklusive Einblicke

(pd) Das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) eröffnet am 15. April in Frick an der Hauptstrasse 41 die bisher grösste IAVO-Praxis mit einer einzigartigen Kombination von haus- und fachärztlicher Medizin, ergänzt durch ein attraktives Angebot an Therapien und Beratung. Am Mittwoch bot das GZF an einem Medienrundgang exklusive Einblicke in die neue Praxis und deren Angebot.

IAVO steht für «Ihre Ärztin, Ihr Arzt vor Ort». Ergänzend zum hausärztlichen Angebot werden fachärztliche Sprechstunden in folgenden Bereichen angeboten: - Allgemein- und Viszeralchirurgie (Proktologie); - Gastroenterologie; - Nephrologie; - Rheumatologie; - Urologie; - Zentrum für Bewegung. Wichtige Partner:innen sind die Salina mit Dermatologie und Rheumatologie sowie Herzpraxis am Rhein mit Kardiologie .
Ausführliche Informationen zum Angebot finden sich im Internet unter www.iavo.ch.

Open Housefür die Mitarbeitenden. Foto: GZFAnneliese Seiler, CEO GZF, betont: «Die Eröffnung der grössten IAVO Praxis in Frick an der Hauptstrasse unterstreicht unser starkes Engagement für eine langfristig medizinische Versorgung auf Augenhöhe im ganzen Fricktal. So leben wir am GZF ein zukunftsweisendes Modell, das die beiden Spitäler in Rheinfelden und Laufenburg mit den dezentralen Praxisstandorten erfolgreich kombiniert. Patient:innen profitieren von einer integrierten Gesundheitsversorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal.» «Alle unsere aktuell fünf IAVO-Praxen liegen an zentraler Lage und sind modern und zeitgemäss ausgestattet. Patient:innen profitieren an allen IAVO Standorten von einer professionellen und umfassenden Behandlung und Betreuung sowohl in den hausärztlichen als auch in den fachärztlichen Sprechstunden», führt Marina Bühler, Verantwortliche Praxen, weiter aus.  Und Linus Schmid, Leiter Politik, Aussenbeziehungen und Immobilien, erklärt: «Die Umsetzung war anspruchsvoll, denn der Umfang und die Komplexität des Projekts war für alle Beteiligten Neuland. Umso mehr freut uns das überzeugende Resultat nach fast fünfjähriger Planungs- und Bauzeit.» Und Heiko Stotz, Abteilungsleiter Technik & Bau, ergänzt: «Im medizinischen Bereich sind die Anforderungen an einen Neubau besonders hoch. So befindet sich neben den Sprechstundenzimmern in der IAVO-Praxis auch ein ambulanter Eingriffsraum. Hier können Patient:innen interdisziplinär und interprofessionell ambulant versorgt werden ohne eines unserer Spitäler aufsuchen zu müssen.»

images/stories/Redaktion/2024/04/24_16_IAVO_V8A8537.jpg#joomlaImage://local-images/stories/Redaktion/2024/04/24_16_IAVO_V8A8537.jpg?width=640&height=427Zukunftsweisendes Modell: Integrierte Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal
Das GZF sieht sich als zentralen Gesundheitspartner im Sinne einer integrierten Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal. So lebt das GZF ein zukunftsweisendes Modell, das die beiden Spitäler in Rheinfelden und Laufenburg mit den dezentralen Praxisstandorten erfolgreich kombiniert. Mit einem sinnvollen und attraktiven Angebot im Verbund ist das GZF sehr nah bei seinen  Patient:innen, die so von einer integrierten Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal profitieren. Gleichzeitig wird eine markante Entlastung der stationären Hauptinfrastruktur geschaffen. Gerade in den ländlichen Regionen wirkt das GZF mit den Praxen aktiv dem Mangel an Hausärzt:innen entgegen, immer ergänzend zum bereits bestehenden Angebot der ansässigen Hausärzt:innen. Und nicht zuletzt leistet das GZF mit diesem zukunftsweisenden Modell einen wesentlichen Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen.

Die IAVO-Familie wächst
Die IAVO-Familie wächst und umfasst aktuell insgesamt fünf Praxen: Zwei in Frick, eine an der Hauptstrasse sowie eine am Blumenauweg (Übernahme der Praxis von Dr. Giger), und je eine in Möhlin, Rheinfelden und Stein. Da die Nachfrage insbesondere im hausärztlichen Bereich gross ist, ist das GZF bestrebt, mittelfristig in den bestehenden Praxen weitere Kapazitäten zu schaffen. Aktuell gibt es an den Standorten Möhlin, Rheinfelden und Stein noch freie Kapazitäten für hausärztliche Behandlungen.
Der starken Positionierung soll auch die Marke IAVO Rechnung tragen. Damit eine Marke erlebbar wird, braucht es die Menschen, die in den Praxen arbeiten. Daher wurde ein mehrstufiger Workshop, mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen, durchgeführt. Daraus resultierten die Kernwerte, die IAVO an allen Standorten auszeichnet. IAVO erscheint zudem in neuem Look und tritt mit einer eigenständigen Webseite auf.

images/stories/Redaktion/2024/04/24_16_IAVO_V8A8537.jpg#joomlaImage://local-images/stories/Redaktion/2024/04/24_16_IAVO_V8A8537.jpg?width=640&height=427Facts zum Bau an der Hauptstrasse 41 in Frick
Das GZF ist mit der IAVO-Praxis auf einer Fläche von 1161 Quadratmetern, inklusive Nebenräume, im Gebäude eingemietet und investierte rund 2 Millionen Franken in den modernen und zeitgemässen Innenausbau inkl. Ausstattung des ambulanten Eingriffsraums, alle medizinischen Geräte sowie Mobiliar und Einrichtung. Die Ergänzung durch die Partner:innen Salina und die Herzpraxis am Rhein sowie weitere Mieter wie die Löwen-Apotheke (fricktal.info berichtete), eine Augenarztpraxis, eine Dialysestation des Kantonsspitals Aarau, die Basellandschaftliche Kantonalbank und die Tierstein AG selbst runden das Gesamtangebot ab und bieten der Bevölkerung unter einem Dach ein umfassendes Angebot. Da das Gebäude im Zentrum von Frick liegt und das Ortsbild geschützt ist, erfüllt der Neubau hohe Anforderungen an Gestaltung und Materialisierung. Beim Bau wurde auf Hightech mit natürlichen, nachhaltigen Materialen gesetzt. Geheizt und gekühlt wird energieeffizient und nachhaltig über das Grundwasser. Die Gewerbefläche umfasst insgesamt über 2100 Quadratmeter.

Bilder
Erstes, drittes und viertes Bild: Einblicke in die neue IAVO-Praxis. Fotos: GZF
Zweites Bild: Open Housefür die Mitarbeitenden. Foto: GZF

Werbung: