(ds) Ende Juni 2024 ereignete sich ein schweres Unwetter im Maggiatal. Private Liegenschaften, Infrastrukturanlagen und auch das komplette Feuerwehrmagazin der Pompieri Lavizarra in Prato-Sornico wurden durch die Überschwemmung und Geröllmassen zerstört.
Die Feuerwehr aus dem hintersten Teil des Maggiatals startete einen Spendenaufruf in der schweizerischen Feuerwehrzeitung. Am Samstag, 2. November, reiste eine Delegation von zehn Personen des Gemeinderates und der Feuerwehr Frick ins Tessin. Mit im Gepäck waren eine Motorspritze Typ 2 und ein Lüfter mit Benzinmotor. Beide Geräte sind voll einsatzfähig und wurden in Frick nicht mehr benötigt.
Die Delegation wurde im Ristorante Medici in Pecca herzlich empfangen und konnte die Gastfreundschaft bei einem feinen Mittagessen geniessen. Im anschliessenden Rundgang in der Gemeinde und im angrenzenden Bavonatal wurde das Ausmass der Zerstörung sicht- und erlebbar.
Die Freude über die Unterstützung mit Einsatzmaterial war bei allen Beteiligten spürbar.
Mit vielen Eindrücken und neuen Bekanntschaften machte sich die Fricker-Delegation am späteren Nachmittag wieder auf den Heimweg.