(mgt) Unlängst trafen sich einige Mitglieder des Naturschutzvereins Frick beim Waldhaus in Oberhofen, um Glühwürmchen (Leuchtkäfer) zu beobachten und etwas über deren Lebensweise zu erfahren. Die Exkursion wurde von Meinrad Bärtschi vom Jurapark Aargau geleitet.
Während der kurzen Einführung zum Thema Leuchtkäfer erfuhren die Teilnehmenden, welche Arten in der Schweiz beheimatet sind, wo
sie ihr Hauptverbreitungsgebiet haben und dass ihre Nahrung überraschenderweise aus Schnecken besteht. In der Gegend des Juraparks Aargau lassen sich in einzelnen Waldgebieten vor allem die kleinen Leuchtkäfer beobachten. Mit dem Eindunkeln konnten auf dem kleinen Rundgang schon nach kurzer Zeit die ersten tanzenden Lichtpunkte entdeckt werden. Es ist erstaunlich, mit welch grosser Leuchtkraft die Männchen der kleinen Leuchtkäfer ihre Weibchen bei der Partnersuche beeindrucken wollen.