Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
7 °C Luftfeuchtigkeit: 88%

Samstag
3.2 °C | 19.9 °C

Sonntag
6.5 °C | 13.4 °C

16 Sternsinger werden in Herznach und Ueken unterwegs sein. Foto: zVg
Featured

20*C+M+B+23 Sternsinger unterwegs: 16 «Boten der Hoffnung» in Herznach und Ueken

(mt) «Kinder stärken, Kinder schützen» - In Indonesien und weltweit, lautet das Motto der Sternsinger 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Das Beispiel der ALIT-Stiftung (Arek Lintang-Stiftung, «Arek» bedeutet auf Deutsch «Kind», «Lintang» heisst übersetzt «Stern») in Indonesien zeigt, wie mit Hilfe der Aktion Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht. Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation. Auch die Elternarbeit ist Teil von ALIT. Denn es ist Aufgabe der Erwachsenen, zu gewährleisten, dass Kinder gesund und glücklich aufwachsen können.
Im Sinne von «Kinder helfen Kindern» machen sich 16 motivierte Sternsinger am Mittwoch, 4. Januar 2023, gemeinsam mit dem Sternsinger-Team – Andrea Bachmann, Nadja de Paris, Melanie Merki, Regula Schmid und Melanie Troller – auf den Weg, um in Herznach und Ueken den traditionellen Segen an die Haustüren zu bringen und für die ALIT-Stiftung in Indonesien zu sammeln.
Wer die Sternsinger keinesfalls verpassen möchte bzw. eine Wunschzeit hat, sollte sich unbedingt anmelden: für Ueken bei Andrea Bachmann, 076 596 36 83, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und für Herznach bei Melanie Merki, 062 878 21 12 (da Abwesenheit, bitte unbedingt auf AB eine Nachricht mit Besuchswunsch hinterlassen), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis am 2. Januar. Die Sternsinger bitten um Verständnis, wenn sie nicht jeden Haushalt besuchen können oder jemanden nicht antreffen. Am Sonntag, 8. Januar, um 10.30 Uhr feiern die Sternsinger dann den Dankgottesdienst in der Kirche Herznach. Die Sternsinger freuen sich auf viele Anrufe und Mails und bedanken sich bereits herzlich für die freundliche Aufnahme.

Bild: 16 Sternsinger werden in Herznach und Ueken unterwegs sein. Foto: zVg