(eing.) Am 1. Faissen 2022 sagten drei Freunde: «Komm wir machen an dieser Fasnacht einen Fasnachtswagen und nehmen damit an der Chiaschter Fasnacht teil.»
Bereits am Freitag wurde für das Vorhaben ein Anhänger gesucht. Dieser wurde schnell gefunden, jedoch stellte der Wagenbau noch eine andere Herausforderung: Zwei von drei gingen vor der Fasnacht eine Woche Skifahren. So kam es wie es kommen musste, der Fasnachtswagen wurde in der Woche vom 3. Faissen in vier Intensiven Bauetappen gebaut.
Am Fasnachtssamstag durfte Narrenvater Marco Zaugg den Wagen begutachten. Sein Statement war wichtig, um zu wissen, ob die Luz-Buebe am Fasnachtsonntag überhaupt teilnehmen durften. So vergingen die Jahre, der Wagen wurde stets etwas optimiert, und im Jahr 2026 feiern Daniel Rehman, Marc Baltischwiler und Reto Schmid das fünfjährige Bestehen der Luz-Buebe. Nun wurde beschlossen, einen Fasnachtanlass in der MZH durchzuführen. «Viele erklärten uns für verrückt. Doch am 7. Feburar ist es so weit und die erste Luz-Buebe-Night findet in und um die MZH Kaisten statt», freuen sich die Drei.
www.luzbuebe.ch